Lohnarten aktivieren

Die Lohnart 6950 (Überzahlung) ist nicht aktiv, d. h. ich kann keine Beträge eintragen.
Wie kann ich diese aktivieren?

Hallo,
die Lohnart 6950 ist eine Lexware eigene und kann nicht geändert werden.

Noch mal zur Verdeutlichung, meine Antwort war etwas kurz :wink:

Die Lohnart 6950 wird vom Programm für interne Berechnung, z.B. nach einer Korrektur genutzt. Hier taucht dann eine Überzahlung auf, wenn im Vormonat Änderungen im Lohn durchgeführt wurden. Die Lohnart und auch die Beträge darin, lassen sich nicht ändern.

@Muenster

Haben Dir die Hinweise von Frank weitergeholfen?

Guten Abend,

neuerdings finde ich auf der Lohnabrechnung „6950 Überzahlung“. Ich möchte jedoch nur die Abrechnung für den aktuellen Kalendermonat ohne Über- oder Unterzahlungen des Vormonates.

Wie kann ich diese Überzahlung auf Null setzen, bzw. komplett abstellen. In den Lohnkonten kann ich keine Überzahlung feststellen.

Ich bitte um Ihre nachvollziehbare Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Zirbel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Meiner Kenntnis nach gar nicht.
Frank hat das hier Lohnarten aktivieren - #5 von Zirbel auch bereits beschrieben.