Reisekosten in Lohnabrechnung und Buchungsliste integrieren

Hallo,

es wurden für einen Mitarbeiter div. Reisekosten einer zweitägigen Geschäftsreise im Modul Reisekosten erfasst.
Wie bekomme ich diese Abrechnung in die aktuelle Lohnabrechnung (soll hierüber ausgezahlt werden) bzw. auch sicher auf die Buchungsliste?

Danke schon mal und Grüße

Andrea Streicher

Hallo Andrea,

unter Extra / Lohndaten übertragen, kannst du die Daten nach L&G übertragen.

Hallo Frank,

vielen Dank, ich habe den „Knopf“ mal betätigt, komme auch durch bis zum Button „Spezifikation“ (Ausgabe), dann aber nicht weiter…
Die Konten für die Verbuchung stimmen lt. Ausdruck nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss noch Konten zuordnen, würde das auch unter dem Button machen, habe aber keine Ahnung welche Lohnarten aus den Reisekosten heraus angesprochen werden… :blush:
Gibt es irgendwo einen Leitfaden, in dem ich diese Grundeinstellungen nachlesen kann? Bei den FAQ und online habe ich nichts gefunden…

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

inwiefern?

Nein, die Zuordnung der Konten erfolgt über Verwaltung - Kontenzuordnung. Welche Konten wofür zu nutzen sind, besprichst Du idealerweise mit Deinem Steuerbüro.

Für was genau? Die Kontierung? Hier ist die allgemeine FAQ dazu: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/reisekosten-pro/2016-v16-02/faq-beitrag/kontierungen-allgemein-und-individuell-in-lexware-reisekosten-einpflegen/

Welches Konto wo hinterlegt wird kann jedoch unterschiedlich sein. Daher ist die Rücksprache mit dem Steuerbüro sinnvoller, da man hier abstimmen kann, welche Konten für welchen Sachverhalt benutzt werden.

Hilft dies erst einmal weiter?

Danke Steve,

hm, mein Grundproblem ist, dass ich die Reisekosten-Abrechnung über die Lohnabrechnung auszahlen will (auf der Buchungsliste ist Auszahlung mit Gegenkonto Kasse angedruckt?), die Daten aus der Reisekostenabrechnung aber gar nicht in die Lohnabrechnung kommen. Bzw. ist heute beim erneuten Öffnen des Lohnprogramms ein Übernahmedialog aufgegangen, der die Verpflegungspauschale (2x 12€) in die Lohnabrechnung (LA 2901) übernimmt, das ausgewiesene Frühstück aber pauschal nicht versteuert und abzieht! Alle anderen ausgewiesenen Reisekosten, wie Tankbelege/Übernachtungskosten etc. werden gar nicht berücksichtigt, obwohl sie in die dafür vorgegebenen Reisekosten-Felder eingetragen sind.
Ich hänge ein paar Screenshots mit an, die das evtl. verdeutlichen…


Abre_Jan_9_2016.JPG
Kontenzuordnung_Reisekosten.JPG

Hallo Andrea,

den kannst Du auch manuell starten über Extras - Reisedaten übernehmen.

Hier muss ich leider passen, da bin ich inhaltlich zu wenig im Thema. :frowning: Evtl. hat da jemand anderes aus der Community noch Hinweise/kenntnisse beizutragen bzw. eine Idee dazu.

Ich hier bin ich inhaltlich etwas zu wenig im Thema. Sind denn bei allen Konten auch die Lohnarten zugeordnet? In Deinem Screenshot fehlen ja die Zuordnungen, evtl. sind hiervon auch anderen Kontenarten noch unzugeordnet und deswegen klappt es mit der Übertragung nicht?

@Andrea

Wie ist denn der Sachstand hierzu? Passt nun alles bzw. hast Du es klären können?

Hallo Steve,

danke für die Nachfrage.
Der Sachverhalt, bzw. die Auszahlung der kompletten Reisekosten konnte nicht über die Lohnabrechnung erfolgen, da als Auszahlungsart in der Buchungsliste nur "Kasse " ausgewählt werden konnte - hier bin ich dann (auch zeitlich) festgefahren, so dass ich dem Mitarbeiter die Reisekosten gesondert überwiesen habe und nur die „lohnrelevanten“ Dinge (Mahlzeiten) über die Abrechnung habe laufen lassen.

Gruß Andrea

Hallo,
ich muss das leider nochmal aufrollen.
Die Reisekosten sollen lt. Arbeitgeber zukünftig im Lexware-Lohn erfasst und über die Lohnabrechnung der Mitarbeiter ausbezahlt werden.
Aktuell hänge ich wieder an dem Punkt, dass eine erfasste Reise nicht in die Lohnabrechnung zu importieren ist.
Betätige ich den Button Extras - „Reisedaten importieren“ kommt eine Fehlermeldung (s. Anhang).
Reisekosten.JPG
Wie muss ich das im Reisekosten-Modul exportieren?

dann stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Auszahlung auf den Lohnzettel?
als nächstes muss das Ganze dann noch auf die Buchungsliste für die Fibu, die allerdings nicht mit Lexware erstellt wird.
Die Buchungsliste wird gedruckt und von Hand im anderen Fibu-Programm erfasst.

Kann mir hierfür irgendjemand eine „Dummy-Anleitung“ schreiben, bzw. einen brauchbaren Link nennen, in dem ich genau diese Fragen nachlesen kann?
In der Online-Hilfe sehe ich diese Anleitung:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/lohn-gehalt-premium/2017-v17-03/faq-beitrag/reisekosten-als-lohndaten-und-buchungslisten-uebertragen/
Da wir die Lexware-Fibu nicht nutzen, komme ich mit dieser Anleitung leider nicht klar.

Danke schonmal,

Viele Grüße
Andrea

Hm, schade, dass es hier so ruhig bleibt…

wenn ich mir diese verlinkte Anleitung genauer anschaue, lese ich das so, dass Lexware wohl die Fibu-Reisekosten-Buchungsdaten in den Lohn importieren kann, das andersherum aber eher nicht geplant ist… zumindest nicht in eine Buchungsliste für eine externe Software…
Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Andrea Streicher

Hallo Andrea,

Bitte in reisekosten pro über Extras den Punkt Lohndaten übertragen ausführen. Im Anschluss in lohn+gehalt über Extras - Reisedaten übernehmen.

Wird nun etwas angeboten?

Nein. :slight_smile: Die relevanten Daten für den Lohn können von rk an loge übernommen wird (siehe oben), die Buchungsliste für die Finanzbuchhaltung ist wieder ein anderes Thema. Wenn Du eine Buchungsliste für die Finanzbuchhaltungsliste brauchst, dann kannst Du selbige in reisekosten pro über Datei - DATEV-Export exportiert werden.