Lohn + Gehalt 2015 - U1 automatisch falsch korrigiert?

Hallo Forum,

das 2015er Update habe ich problemlos installiert, der Scout meldete keine Fehler. Da ich eine einfach Lohnabrechnung habe (5 MA mit Festgehalt) habe ich heute die Dezemberabrechnung erstellt. Beim Erfassen eines Vorschusses meldete sich plötzlich der Scout mit einer Korrektur für eine KK bei der U1.
Dort sind/waren die U1-Sätze richtig eingetragen: 60% Erstattung mit 1,7% und 80% mit 3,1% Umlage. Wir hatten die 3,1% Umlage gewählt und mit der KK vereinbart bzw. auch seit 2013 so abgeführt. Nun macht Lexware eine Berichtigung auf die 1,7% rückwirkend ab Januar 2013?? Diese rückwirkende Änderung ist mir leider erst bei der Fibu-Datei aufgefallen - die Lohnabrechnung, die ich vorher geprüft hatte, war natürlich korrekt…
Meine Frage: wo kann ich denn einstellen, welcher U1-Beitrag verwendet werden soll? Nimmt Lexware immer die erste Spalte? Bei einer anderen KK ist es genauso, in der ersten Spalte steht der Standard-Beitrag, in der zweiten Spalte die höhere Erstattung, die wir nutzen und auch mit der KK abgerechnet wird. Hier wurde nichts automatisch „berichtigt“??
Kann sich jemand vorstellen, warum Lexware hier plötzlich „berichtigen“ will bzw. wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ärgerlich ist natürlich, dass ich den Dezember bereits abgeschlossen habe…

zumindest habe ich jetzt gefunden, dass unter Stammdaten-Krankenkassen-aktuelle Firma der U1-Satz ausgewählt wird - da war ich letzte Woche wohl etwas verpeilt :wink:
Das erklärt leider dennoch nicht, warum Lexware nach dem Update hier in einem (!) Fall einfach einen anderen U1-Satz gewählt hat… also nach dem Update sicherheitshalber dort mal nachschauen, ob noch alles passt.
Georg

Leiser passiert das bei jedem Update. Das hat zur Folge, dass alle Erstattungsanträge U1 nochmals geschickt werden, Diese werden von der Kasse aber nicht akzeptiert, wenn man einen geringeren Erstattungssatz gewählt hat.

Jedesmal 100 Blatt Papier

Die AOK bei mir lacht nur noch.

Danke LEXWARE :imp:

Hi

es ist wohl bei einigen passiert das beim Update einfach die Umlage überschrieben wurde aber da kann dann erst mal nur die Hotline helfen, bzw. muss man die Daten wieder in die in die Ursprungssätze korrigieren.