Lohn+Gehalt 2015 startet nicht

Hallo Admins und globale Moderatoren,

recht schönen guten Abend.

Habe heute die Software gekauft und soeben auf meinem Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7 installiert.

Die empfohlenen und vorgegebenen Dateipfade zur Installation wurden von mir nicht verändert.

Ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen ist die Installation auch erfolgt.

Die Software lässt sich aber nicht starten. Ich erhalte folgendenden Hinweis:

Datenkonvertierung
Es können keine SQLite Datendateien gefunden werden.

Dann OK und Ende.

Was nun? Wie kann ich das Problem lösen?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beste Grüße aus Köln
Hubert

Hallo Hubert,

kann es sein, dass Du schon früher mal ein Lexware Produkt genutzt hast auf diesem PC? Diese Meldung deutet darauf hin, dass von einer älteren Version (2010er?) Restbestände auf dem PC vorhanden sind.

Wenn dem so ist: deinstallieren, das Datenverzeichnis suchen, umbenennen, PC neu starten, neu installieren.

Solltest Du allerdings diese Altdaten noch benötigen, bedarf es Zwischenversionen zur „Aufbereitung“ der Altdaten auf die aktuelle Version.

Hallo Steve,

recht herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Deine Annahme ist zutreffend. Hatte auf dem Rechner einmal Financial office 2008. Wurde aber deinstalliert. Offensichtlich jedoch nicht alles.

Werde jetzt mal Deine Vorgaben versuchen.

Schreibe selbstverständlich ob es funktioniert hat.

Beste Grüße aus Köln
Hubert

Hallo Steve,

nochmals recht schönen Dank für Deine sofortige Nachricht.

Habe alles so unternommen wie Du vorgegeben hattest.

Es waren in der Tat noch alte Restbestände bei mir auf dem Rechner.

Nach einer De- und kompletten Neuinstallation startet jetzt das Programm.

Arbeiten damit werde ich dann im Laufe des Tages.

Wünsche Dir einen guten sowie erfolgreichen neuen Tag.

Beste Grüße aus Köln
Hubert

Hallo Hubert,

sehr schön, dass nun alles läuft wie es soll. :slight_smile: