Lohn-Datenübernahme von einem anderen System

ich arbeite mit dem Lexware Büroservice komplett 2014. Bekomme nun Lohnmandate dazu. Diese wurden bisher auch mit dem büroservice komplett bearbeitet. Nun wollte ich bei dem bisherigen Bearbeiter Firmensicherungen der jeweiligen Mandante machen und diese bei meinem ,bereits als neu angelegtem Mandant, einspielen geht aber nicht. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Ries,

Firmensicherungen können nur in die Struktur rückgesichert werden, aus der die Sicherung stammt. Um die neuen Lohnmandanten in Dein System zu übernehmen, kannst Du entsprechende Stammdaten vom bisherigen Bearbeiter exportieren lassen und bei Dir importieren. Der bisherige Dienstleister sollte die Mitarbeiter abmelden aufgrund Wechsel Abrechnungssystem und Du meldest diese Mitarbeiter dann bei Dir mit eben diesem Grund auch wieder an. Dies ist der meiner Ansicht nach gängige und optimalere Weg.

Zwei Bitte:

  1. Bitte keine Doppelpostings zum gleichen Thema. Den Beitrag im Forum „allgemein Fragen“ habe ich daher gelöscht.

  2. Eine Begrüssung sowie ein paar Nette Worte als Abschluss sollten zeitlich drin sein und runde Fragen wie auch Antworten immer angenehm ab. :slight_smile:

Danke.

Da zu diesem Thread seit längerem keine Aktivität besteht, gehe ich davon aus, dass das Thema geklärt ist. Ich werde das Thema daher schliessen. Neue Antworten sind dann hier nicht mehr möglich.

Sollte der Sachverhalt weiterhin bestehen oder noch Fragen zu diesem Thema offen sein, bitte hierzu dann ein neues Thema erstellen mit Verweis auf dieses Thema.

Danke.