Minijobber abmelden und in der Gleitzone anmelden.

Hallo zusammen,
ich arbeite mit Financial office pro in der Version 14.51 und weiß gerade nicht genau weiter.

Bisher war ich bei meinem Mann in der Firma auf 400,00 angemeldet
Ab 01.10.2014 werde ich in der Gleitzone arbeiten.

Ich bin mir nicht so sicher welche Reihenfolge ich einhalten muss:
-Lohn für September
-Beitragsnachweise erstellen und versenden

  • dann eine SV Meldung verschicken " Abmeldung"
    -dann neu anmelden mit neuer Perso-Nr und Anmelden bei der neuen Krankenkasse.

Oder nur eine Statuswechsel vornehmen, Und wenn ja, muss das noch im September oder erst im Oktober nach dem Monatswechsel passieren?
Danke für die Hilfe

Grüße
Michaela

Hallo

du musst nur wenn du im Oktober stehtst die Stammdaten von dir anpassen und dann die Beitragsnachweise erzeugen und Meldungen versenden. Die SV-Meldungen werden automatisch erzeugt.
Also September wie gewohnt aberechnen, dann den Monatswechsel machen und dann als erstes die Stammdaten auf SV-Pflichtig und Gleitzone umstellen.
Dannach abrechnen. Du musst keine neue Personalnummer vergeben.

lg

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. :slight_smile: :slight_smile:
Ich werde es versuchen.
Grüße
Michaela

Da zu diesem Thread seit längerem keine Aktivität besteht, gehe ich davon aus, dass das Thema geklärt ist. Ich werde das Thema daher schliessen. Neue Antworten sind dann hier nicht mehr möglich.

Sollte der Sachverhalt weiterhin bestehen oder noch Fragen zu diesem Thema offen sein, bitte hierzu dann ein neues Thema erstellen mit Verweis auf dieses Thema.

Danke.