Fehlermeldung beim Versand der Entgeltersatzleistung

Hallo!

Ich möchte gerne für einen Mitarbeiter die Entgeltbescheinigung für Entgeltersatzleistungen elektronisch über Lexware versenden.
Der dakota Sendeassistent bringt bei Punkt 3: Vorbereitung die Problemmeldung „Plausi Warning: Lexware Scout hat Probleme festgestellt, die den Versand verhindern.“

Die Fehlzeit „Krank, mit Krankengeld“ wurde bei dem jeweiligen Mitarbeiter unter Fehlzeit im September hinterlegt und auch im sich dann öffnenden „Assistent Krankengeld“ habe ich die Einstellungen vorgenommen.

Danach dann unter Extras / dakota Sendeassistent / Entgeltersatzleistungen / Für die aktive Firma senden / Punkt 3 Vorbereitung → :exclamation: Entgeltersatzleistungen und „Prüfliste anzeigen…“ ist auch nicht auswählbar.

Und jetzt komme ich leider nicht weiter :neutral_face:
Weiß da jemand im Forum Rat?

Danke und schöne Grüße

Hi

was sagt den der Scout was du noch machen sollst?
Im Programm links unten auf Probleme und Hinweise klicken, dann gehen die Hinweise und Probleme auf und du kannst auf den Bouton korrigieren klicken und er springt an die Stelle wo noch einen Eingabe fehlt.

Hallo,

er zeigt an, dass für einige Mitarbeiter im laufenden Abrechnungsmonat noch keine Entgelte/Fehlzeiten hinterlegt sind.
Die Probleme zeigt er jeden Monat an, sobald die Beitragsnachweise (vereinfachtes Schätzverfahren) an die Krankenkassen versendet wurden. Die Abrechnung für den September erfolgt erst Anfang Oktober, da hauptsächlich variables Entgelt gezahlt wird und vorher die dafür benötigten Zahlen fehlen.

Okay ja dann geht natürlich das versenden nicht, kannst du nicht schon zahlen eintragen?
Oder du musst warten bis zu deiner Abrechnung.
Sind es denn viele Mitarbeiter wo die Zahlen fehlen?

Bei dem betreffenden Mitarbeiter ist das Gehalt hinterlegt und auch schon automatisch von Lexware berechnet (abzgl. Zeitraum Krankengeld) aber bei den Nicht-Gehaltsempfängern noch nicht, da Stücklohn. Und für 80 MA mal eben was eintragen ist dann doch zu aufwändig.

Die Logik würde mir ja einleuchten, wenn jetzt ein Stücklöhner betroffen wäre, der noch nicht abgerechnet ist, aber bei dem betroffenen Gehaltsempfänger nicht. Die Krankenkasse drängelt natürlich nun. Ich könnte das auch über sv.net versenden, nur was mache ich dann mit der Meldung in Lexware? Die bekomme ich ja dann nicht mehr raus und doppelt elektronisch versenden?

Hi

also wenn die Krankenkasse nicht warten möchte dann schick es mit SV-Net, wenn du es dann nochmal mit Lexware schickst passiert nichts weiter, solange die Zahlen gleich sind.

1 „Gefällt mir“

Alles klar :slight_smile: Dann vielen Dank für deine Hilfe.