Lohn & Gehalt unter Windows 10

Hallo,

ich konnte natürlich mal wieder nicht abwarten und habe das Update auf Windows 10 gemacht.

Nun ist es aktuell so, dass ich die Bereiche „Mitarbeiterstammdaten“ und „Lohndaten“ nicht öffnen kann. Nach einem Klick darauf
hängt sich Lohn & Gehalt reproduzierbar auf.

Noch jemand mit dem Problem?

Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

ich glaube nicht das Lexware Programme schon für Win 10 freigegeben sind, meist passiert das erst etwas später.

Wenn überhaupt solltest du Win 10 neu installieren, nicht das Update durchführen,

anschließend dann die Programme neu installieren.

Kannst du die Installation nicht rückgängig machen?

Gruß
Frank

Hmmm…ich muss schauen, da ich bereits weiter gearbeitet habe. Nun muss ich jedoch an die Stammdaten.

Hatte es gewagt, wegen des Eintrags von Steve im lex-blog: http://lex-blog.de/2015/07/30/lexware-unter-windows-10/

Gut…vermutlich ein bedauerlicher Einzelfall :slight_smile:

Hallo,

eine offizielle Freigabe gibt es zwar noch nicht, aber es sind bisher auch keine Probleme bekannt.

Als Upgrade oder als Neu-Installation? Das Upgrade würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, sondern immer eine Neu-Installation draus machen. Kosten zwar einige Stunden Zeit, das ganze Zeug wieder zu installieren, aber danach hat man nicht nur die Platte wieder sauber, sondern auch insgesamt wieder für zwei Jahre Ruhe. Ich mache meinen Rechner nach spätestens zwei Jahren wieder platt und installiere neu.

Für heute würde ich zumindest mal eine Reparatur-Installation von Lexware probieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Reparatur hat nichts bewirkt. Aber es scheint tatsächlich an der Installation zu liegen.

Ich habe auf einem Laptop (ebenfalls Windows 10) die Mobileversion installiert. Die funktioniert dort anstandslos.

Es scheint etwas mit der Fensterverwaltung zu tun zu haben, denn die Hauptinstallation schmiert ab, wenn Sie das
Fenster mit den Mitarbeitern anzeigen soll.

Nun denn…warten wir mal ab.

Hallo Manuel,

habe eine ähnliches Problem gehabt. Nachdem Windows 10 installiert war…traten nur Probleme auf. Update war über Lisa nicht möglich bzw. gesperrt. Lexware konnte ich manuell nicht reparieren. Da auch andere Programme nicht mehr einwandfrei gearbeitet haben, hätte ich eine Menge Zeit mit „Neuinstallation“ inverstieren müssen. Ich habe mich dafür entschieden zurück nach Windows 7 zu gehen. Warte erst ab, bis Windows 10 die nötige „Reife“ hat.

Sonnige Grüße

Giuseppina R.