Rückzahlung Arbeitgeber-Darlehen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

FBS
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 12:08
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rückzahlung Arbeitgeber-Darlehen

Beitrag von FBS » Fr 14. Feb 2020, 08:31

Guten Morgen Sancho,

ich habe immer versucht, den Abzug bzw. das Minuszeichen dafür in der entsprechenden Spalte +/- zu erfassen; da kann ich ja wirklich lange rumprobieren :lol: Vielen Dank für den Tipp, das Minuszeichen direkt vor den Betrag zu setzen - ES FUNKTIONIERT !!!

Herzlichen Dank und viele Grüße
FBS
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FBS für den Beitrag:
Sancho Pancho

lina
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rückzahlung Arbeitgeber-Darlehen

Beitrag von lina » Mo 17. Feb 2020, 11:06

Hallo FBS und alle anderen,

wenn ich das bei uns richtig interpretiere, dann änderst du das Vorzeichen in der +/- Spalte, indem du in die Verwaltung der entsprechenden Lohnart gehst und dann unter Kennzeichen -> Bezugsart "Nettoabzug" eingibst. Dann müsste die Spalte permanent auf "-" gesetzt sein und du läufst nicht Gefahr, dass du mal das Minuszeichen vergisst oder es sonst irgendwie untergeht bzw. falsch berechnet wird.

LG
Lina

FBS
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 12:08
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rückzahlung Arbeitgeber-Darlehen

Beitrag von FBS » Di 18. Feb 2020, 12:24

Hallo Lina,

ich komme leider nicht in die Spalte "+/-", aber der Betrag wird mit dem Monatswechsel übernommen (das Minuszeichen kann nur direkt vor bzw. zusammen mit dem Betrag erfasst werden)
Neue Lohnart anlegen - Abzug Arbeitgeberdarlehen.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lina
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rückzahlung Arbeitgeber-Darlehen

Beitrag von lina » Fr 21. Feb 2020, 08:54

Hallo FBS,

wenn du auf den Reiter "Kennzeichen" klickst, müsstest du die Bezugsart von NettoBEzug zu NettoABzug ändern können. Das hat dann - meines Wissen nach - Auswirkungen auf die Spalte "+/-" haben. Aber wenn der Betrag sowieso jeden Monat übernommen wird, dann sollte ja alles gut sein!
Lohnart Kennzeichen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FBS
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 12:08
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rückzahlung Arbeitgeber-Darlehen

Beitrag von FBS » Fr 21. Feb 2020, 10:51

Hallo Lina,

ich kann das Feld zwar anklicken, aber keinen Text bearbeiten. Ich denke ich lasse es deshalb jetzt so wie es ist. Wichtig ist, dass sich der Betrag jetzt jeden Monat automatisch in die Abrechnung zieht, und das tut er ja. Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung!

GLG FBS

Antworten
Forum unterstützen