Lexware auf neuem Rechner neu installiert, wie Daten übertragen?

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Christian Lammers
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2018, 10:40
Lexware-Software: Lohn+Gehalt plus

Lexware auf neuem Rechner neu installiert, wie Daten übertragen?

Beitragvon Christian Lammers » Di 13. Feb 2018, 10:50

Hallo allerseits,

Wir haben Lexware Lohn + Gehalt plus im Einsatz und konnten nicht auf die aktuellste Version updaten.
Der Support meinte, dass nur eine komplette Neuinstallation hilft, da der Windows-Installer fehlerhaft arbeitet.
Ich habe nun das Programm auf einen anderen Rechner auf ein nacktes Windows installiert und will nun die
Daten übertragen.
Momentan fragt er im Anschluss an die Neuinstallation nach "Datensicherung" und "Datenbankupdate".

Jetzt ist aber die alte Version (vor dem Februarupdate) noch auf dem alten Rechner.

Daher die Fragen:
Wie hole ich die Daten von dem alten Rechner auf den neuen Rechner?
Wie muss ich dabei vorgehen, in Bezug auf die Reihenfolge zwecks Datenbankupdate...?

Für eine detailierte Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Verwendet werden
Lexware Lohn+Gehalt plus 2018 Vor (alt) / nach (neu) dem Februarupdate
Windows 7 x32 (alter PC) / Windows 7 x64 (neuer PC)

Grüße,
Christian

Christian Lammers
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2018, 10:40
Lexware-Software: Lohn+Gehalt plus

Re: Lexware auf neuem Rechner neu installiert, wie Daten übertragen?

Beitragvon Christian Lammers » Di 13. Feb 2018, 14:32

Also ich habs selbst herausgefunden.
1. Datensicherung vom alten Rechner machen und die entstandene Zip-Datei auf den neuen Rechner übertragen.
2. Die neue Installation erst einmal abschließen, indem Datensicherung und Datenbank-Upgrade erstellt werden.
3. Unter Datei → Datensicherung → Rücksicherung die entsprechende Zip auswählen und einfach zurückspielen.
Es wird wohl auch erkannt, falls die Datenbankversion der Sicherung einen älteren Stand hat und entsprechend ein
Datenbankupgrade durchgeführt.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5661
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 460 Mal
Danke erhalten: 529 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexware auf neuem Rechner neu installiert, wie Daten übertragen?

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 15. Feb 2018, 22:04

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Wie hole ich die Daten von dem alten Rechner auf den neuen Rechner?
Schön, dass Du für dieses Anliegen selbst einen Lösungsweg gefunden hast. :) Danke für Deine Rückmeldung.

Zusammengefasst steht hier der Ablauf: PC Wechsel und Übertragung der Lexware-Daten
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste