Steuerschlüssel für Österreich. Umatzsteuer

Hallo zusammen,

In unserer Vereinsbuchhaltung habe ich außer den deutschen Umsatzsteuerbuchungen mit Steuerautomatik auch Buchungen für unseren Bereich in Österreich mit Österr. Umsatzsteuer. Was muss ich tun, damit ich dafür auch die Steuerautomatik nutzen kann? Gibt dafür von DATEV Festlegungen?
Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

Hallo TAK_BUCH,

zunächst wären da noch ein paar mehr Informationen hilfreich. :slight_smile:

Ist das in Österreich ein eigenständiger Verein? Oder lediglich Aktivitäten des deutschen Vereins, welche in Österreich erbracht werden? Handelt es sich um Lieferungen oder eher Leistungen?

Hallo,
Der Verein ist in Deutschland eingetragen und die Aktivitäten sind überwiegend in Deutschland.

Außerdem hat er Österr. Aktivitäten, den Betrieb einer Hütte, und hat dafür eine Österr. Umsatzsteuernummer. Die Lieferungen (meist relevant für Vorsteuer) und Leistungen (Einnahmen aus Hüttenverpachtung) werden in Österr. versteuert.

Viele Grüsse

Hallo TAK_BUCH,

hast Du zu dem Sachverhalt schon mal Euren Steuerberater befragt? Ich kann (und will) da ungern etwas zu sagen, da dies überhaupt nicht mein Fachgebiet ist und ich zudem auch gar keine steuerliche Beratung leisten darf. Ein Gespräch mit einem Steuerberater ist hier meiner Ansicht nach angebracht und er kann Dir dann auch sagen wie das zu buchen ist.

Mit Steurautomatik wird dies nicht laufen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[Ein Gespräch mit einem Steuerberater ist hier meiner Ansicht nach angebracht und er kann Dir dann auch sagen wie das zu buchen ist.]
danke für den Hinweis „Steuerberater“, meine Buchungen sind mit ihm abgeklärt. Mein Problem ist die Automatikbuchung in Lexware, ich wollte vermeiden, die Vst/Ust manuell zu buchen statt über Automatik.

Habe inzwischen probiert, und für die Automatikbuchung eigene Steuerkonten + (selbst erfundene) Steuerschlüssel mit den
spezifischen Steuersätzen eingerichtet.
Das Buchen funktioniert damit. Das Umsatzsteuerkonto und der Umsatzsteuersatz wird auf dem Kontenblatt angezeigt.

Nur, was nicht funktioniert, ist das Importieren der Daten (Text/ASCI-Format, nicht DATEV) in einen Buchungsstapel.
Hierbei gibt es die Meldung „FEHLER: Ungültiger Steuerschlüssel!“

  • liegt das an einem Abgleich mit den DATEV-Steuerschlüsseln?

Viele Grüsse

Hallo TAK_BUCH,

ok.

Vermutlich ja. Was steht denn unter Verwaltung - Steuersätze als Steuerschlüssel wenn Du auf den kleinen grünen Button rechts bei dem von Dir angelegten Steuersatz klickst?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.