Diebstahl Barkasse - Wie kann ich den Betrag ausbuchen?

Hallo,
bei uns ist Bargeld aus der Kasse gestohlen worden. Wie kann ich den Diebstahl in Büro Easy Plus ausbuchen.
Sollte es bereits hierzu Forenbeiträge geben, bitte ich um Verweis auf diese.
Vielen Dank

Hallo Hammer,

ich kenne das von Dir benutzte Programm Büro Easy Plus leider nicht. Aber Diebstähle aus der Kasse werden als „außerordentliche Aufwendungen“ gebucht.

Viele Grüße
Sunny

Hallo Hammer,

  1. zur Polizei gehen, den Diebstahl anzeigen und ein Protokoll darüber aushändigen lassen.
  2. letzte Seite des hoffentlich korrekten Kassenbuches kopieren, aus der sich der Betrag ergibt.
  3. beides zusammenheften. Jetzt hast Du einen Beleg, den Du außerordentl. AfA auf Umlaufvermögen an Kasse buchst. Jetzt hast Du den aktuellen Kassenbestand von 0,00 €.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Danke. Soweit ist das klar, aber die Frage ist, bietet Leware Büro-Easy Plus mit SKR03 für eine Ist Versteuerung einen solchen Buchungsvorgang überhaupt an ?

Das geht auch in Büro Easy - da es seit 2016 keine aussergewöhnlichen Erträge und Aufwendungen mehr gibt, nimmt man ein Konto aus dem Bereich der sonstigen Aufwendungen (also in SKR 03 Klasse 2), z.B. 2010.

1 „Gefällt mir“