Buchalter 2018 neue Lizenz

Hallo zusammen,

die Lizenz meiner Buchhalter 2018 Version ist abgelaufen. Ich habe eine neue Lizanz erworben und wollte die Lizenznummer unter „ersetzen“ eintragen. Doch es erscheint die Fehlermeldung „Seriennummer nicht gültig“, dabei habe ich extra aus der Mailbestätigung kopiert. Kann mir jemand helfen? Muss ich erst den Buchhalter 2020 downloaden? Habe Sorge, dass dann alle meine Buchungen verschwinden. Bin Neuling bei dem Programm.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Isa

Hallo Isa,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, da die Seriennummer an die Version geknüpft ist.

Brauchst Du nicht. Erstelle vorher bitte eine Datensicherung der jetzigen Version und dann installiere die neue Version. Die Daten sind dann im Regelfall weiter vorhanden und Du kannst direkt weiterarbeiten.

Hilft Dir das weiter?

Hallo Isa,

Du musst zunächst die Installation starten (bei der Download-Version natürlich vorher runterladen). Dann erscheinen die 3 Optionen

  • installieren
  • Reparaturinstallation
  • Aktualitätsgarantie verlängern
    Und jetzt reicht es, die letzte Option zu wählen. Dann kommt ein Eingabefeld für die neue Lizenz-Nummer. Du brauchst nicht die gesamte Installationsroutine zu durchlaufen, wenn die installierte Version noch aktuell ist. Aber 2020 auf 2018 erfordert immer eine komplette Neuinstallation.

Die Funktion „Lizenznummer ändern“ in dem Info-Reiter ist für andere Zwecke gedacht.

Gruß
Rainer