Lexware Buchhaltung Plus 2020

Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem…
… wenn ich im Lexware Buchhaltung Plus 2020 Programm einen Mandanten als EÜR gespeichert habe oder neu anlege, sind einige Konten im Kontenrahmen (SKR-03) nicht mehr vorhanden.
Mir geht es vor allem um das Konto 980 (Rechnungsabgrenzung).

Dieses war immer da und jetzt ab 2020 ist es plötzlich weg und erscheint auch nur, wenn ich Mandanten als Bilanzierer anlege/angelegt habe.
(auch bereits vorhandene Mandanten sind betroffen)

Meine Chefin arbeitet mit dem großen Lexware financial Office und Sie hat den Test auch gemacht, wenn Sie einen Mandanten als EÜR anlegt, sind dennoch alle Konten bei ihr vorhanden…

Hat noch jemand das Problem? Klar, man könnte das Konto jetzt einfach manuell anlegen - aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache!

Viele Grüße
Rabea

Nur einmal interessehalber:

warum willst du in einer Einnahmenüberschussrechnung denn überhaupt dieses Konto haben? Es gibt keine Rechnungsabgrenzungsposten in der EÜR. DATEV gibt hier als Posten (z. B. wegen der Regelung in § 11 EStG) in SKR 03 das Konto 1370 vor und das findest du auch im Kontenrahmen.

Naja, es wurde von uns immer schon benutzt,
um z.B. Zinsen beim Darlehen zu parken - wie gesagt man könnte es anlegen oder einfach ein anderes Konto nutzen - es ist aber schon komisch, dass es auf einmal weg ist und bei dem großen Programm z.B. noch da ist…

Ich habe dazu mit meiner Chefin Rücksprache gehalten und Sie hat es selber ausprobiert mit dem Financial Office.

Warum wollt Ihr Zinsen „parken“? In der EÜR gilt das strikte Zahlungsprinzip - Zinsen parken ist völlig unnötig (auch nicht, um die Valuta eines Darlehens zu ermitteln).

Aber wenn ihr das unbedingt für notwendig haltet, müsst ihr das Konto anlegen - es gibt aber auch ein Konto 1370 in der EÜR, das hierfür sehr gut geeignet ist.