Eingangsrechnung mit OP Buchung

Hey zusammen,

in dem Beitrag Eingangsrechnung buchen wurde das Thema mal angeschnitten.

Folgender Fall.

Es kommt eine Eingangsrechnung rein z. B. Telekom.

Dann Buche ich 4925 an Kreditor Telekom

Nun erfolgt die Lastschrift und ich buche dann Kreditor Telekom an Bank, gehe auf die OP Liste und Buche das aus.

Soweit sollte alles passen, aber was Ich noch nicht ganz verstehe ist welche Nummernkreise verwendet man. Aktuell buche Ich beide Buchungssätze mit der Rechnungsnummer von der Telekom und als Kürzel wurde „ER-“ für Eingangsrechnung gewählt. Der Buchungstext ist bei mir ganz einfach „ER Telekom“ und auch das nehme ich für beide Buchungsmasken.

Jetzt findet man aber Beiträge, dass diese Art nicht korrekt ist. Schreibt man die RE Nummer der Telekom nur in den Buchungstext und nimmt einen eigenen Nummernkreis für Eingangsrechnungen, sowie einen weitern für die Buchung wenn das Geld auf dem Konto eingeht?

Sobald ich das Gefühl habe, dass alles verstanden wurde steh ich wieder vor dem nächsten Problem.

Freue mich über eine Rückmeldung :slight_smile:

Die Einbuchung hast Du richtig mit ER gemacht. Wenn Du den Kreditor gegen die Bank buchst, würde ich Dir das Kürzel der Bank raten (z.B. Spk oder Voba o.ä.) oder aber einfach BA für Bank. In die Numerierung gebe ich dort immer die Auszugsnummer ein.