Mandantenanlage Fünfstellige Kontonummern

Hi,

ich habe die Buchhaltung für einen befreundeten Unternehmer übernommen, weil sein Steuerberater im Ruhestand ist.

Die Daten, die bisher gebucht worden sind, sind (leider) fünfstellig angelegt (Sachkonten) und ich kriege die Daten nicht eingespielt, weil die Sachkontenlänge in Lexware Financial Office Plus scheinbar nicht verstellbar ist. Das ist für mich gerade nicht nachvollziehbar, ich hoffe, ich stelle mich nur zu blöd an und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich den Datev Import (fünfstellig) in Lexware bekommen kann.

Vielen Dank, alles Gute für 2020.

Gruß aus dem Havelland,

Lutz

Hallo Lutz,

die Kontenlänge lässt sich in den Firmenstammdaten ändern. Hier muss natürlich „6“ eingestellt werden, weil es ja noch die Personenkonten gibt, die 1 Stelle mehr haben als die Sachkonten.

Damit aber nicht genug. Jetzt haben alle Sachkonten die 0 am Anfang. Und Du willst sie ja wahrscheinlich am Ende haben. Da kommt Arbeit auf Dich zu. Nach Neuanlage des Mandanten noch vor der ersten Buchung musst Du

  • jedes einzelne Konto kopieren
  • die Kontonummer überschreiben und das neue Konto abspeichern
  • alle 4-stelligen Konten löschen.

Viel Spass!

Gruß
Rainer