Lexware -> DateV Export Sachnummernlänge passt nicht

Hallo Steve,

hier nun der passende Forumeintrag. :slight_smile:

Unter Extras – Optionen – Allgemein finde ich keine Möglichkeit, die Länge zu ändern.

Die Fehlermeldung vom DateV lautet:
“Die im Versionssatz enthaltene Angabe zur Sachkontenlänge der Erfassung stimmt nicht mit der Sachkontolänge des ausgewählten Mandaten überein. Die geschlüsselte Länge der Sachkonten lautet: 4
Die erfasst Länge der Sachkonten lautet: 5″

Bin da grad am verzweifeln. :frowning:

Hallo Christian,

danke, fürs „rüberswitchen“. :slight_smile: Für andere Forenleser zur Info: der Dialog begann im Blog.

Also die Meldung, welche Du zitierst, kommt vom Datev beim Import Deiner Daten, ja? Warum stellt denn Dein Steuerbüro dann nicht den Mandanten (also Dich) auf 5stellig um? Dies wäre meiner Ansicht nach, der sinnvollere Weg.

Bzgl. der Umstellung in Lexware findest Du im Anhang einen Screenshot, welche diese Option etwas verdeutlicht. Kannst Du diese nun finden?

Eine solche Option finde ich bei mir gar nicht. :frowning:

Ah, mein Fehler. Du nutzt ja Version 2012 laut Blogkommentar. Hatte ich nicht mehr bedacht.

Dann schau mal, ob Du in den Firmeneinstellungen (Bearbeiten - Firma) dazu etwas findest? Kann das bei den alten Versionen leider nur schwer aus dem Kopf sagen. :frowning:

Und genau da bekomme ich eine Fehlermeldung „Die Kontennummernlänge darf nicht kleiner als 5 sein“
Echt komisch. :confused:

Was ja auch richtig ist. :slight_smile: Denn kleiner als 5 heisst, Personenkonten würden nur 4stellig sein, was eben - wie im Blogkommentar bereits erläutert - nicht korrekt wäre.

Das Steuerbüro sollte einfach den Mandant auf 5stellig umstellen.

Ok ich kläre das mal ab und gebe dann Feedback. :slight_smile:

Da gibt es echt Probleme.
Habe gerade mit meinem Steuerberater telefoniert und er hat das Problem, dass, wenn er den Mandanten auf 5 Stellen stellt, die Daten zwar importieren kann, aber die Buchungen dann nur 3 Stellen haben.

Ich versuche jetzt mal im Lexware eine neue Firma mit 4 stelliger Sachkontonummer anzulegen und die Daten dort rüber zu switchen.
Keine Ahnung, ob das funktioniert. :frowning:

Das hat meine Buha scheinbar echt verbockt beim Anlegen der Firma.

Hallo Christian,

anderer Ansatz: schau mal bitte unter Verwaltung - DATEV Kontenzuordnung. Dort kannst Du die Werte nochmal separat einstellen. Evtl. bringt dies schon Abhilfe.

Mehr zur DATEV Kontenzuordnung findest Du hier: https://support.lexware.de/support/produkte/buchhalter-pro/fragen-und-antworten-detail?ID=000000000028526

1 „Gefällt mir“

Du bist der BESTE! :slight_smile:

Dort war die Sachkontenlänge noch auf 4 gestellt, weshalb beim SB eine Stelle gefehlt hat.
Nun ist alles wunderbar und ich habe auch schon Rückmeldung, dass alles passt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Puh… :slight_smile: