Beleg2buchen

Hallo Zusammen,

ich buche mit dem Lexware Buchhalter pro und die Rechnungen schreibe ich im dem Warenwirtschaftsprogramm KWP.
Von KWP kann ich die Rechnungen exportieren und in Lexware importieren, funktioniert bestens.
Inzwischen mache ich digitale Belegbuchnung und würde gerne hier die Belege mit importieren.
KWP stellt das „Beleg2buchen“ für Datev zur Verfügung. Dabei wird eine ZIP.datei erstellt welche die Buchung und den Beleg als PDF Datei aus gibt.
Wie könnte man diese Datei in Lexware Buchhalter einlesen?
Es gibt den Menüpunkt: Datev importieren
Wäre es darüber möglich bzw. welche Einstellungen sind dazu erforderlich?

Hat dazu schon jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Erna

Hallo Erna,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Derzeit leider gar nicht. :frowning:

Nein. Auf diesem Weg können lediglich Buchungen und/oder Debi-/Kreditorenkonten importiert werden.

Vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lösung. :wink:

Viele Grüße
Erna

1 „Gefällt mir“

Warum willst du die Belege denn überhaupt importieren? Deine Warenwirtschaft ist das Ursprungsprogramm, mit dem die Rechnungen erzeugt werden und dort müssen Sie aufbewahrt werden! In der Buchhaltung noch einmal ist doppelt gemoppelt und völlig unnötig.

Ich denke, zur Dokumentation der Buchung in der Buchhaltung ist das schon wichtig. Aber man kann doch die PDF Datei in die Buchhaltung importieren…

Nein, das ist nicht notwendig. Belege sind dort aufzubewahren, wo sie entstanden sind und das ist das Warenwirtschaftssystem. In der Dokumentation (GoBD) ist zu beschreiben, wie die Daten vom Vorsystem (Warenwirtschaft) in die Finanzbuchhaltung gelangen (Stichwort: Verfahrensbeschreibung).