Schadensersatz richtig zuordnen

Hallo,

ich habe in meinem Unternehmen am 29.12.2014 einen unverschuldeten Unfall mit dem Geschäftswagen gehabt. Die gegnerische Versicherung hat nun den Schadenersatz bezahlt. Klar ist, die Entschädigung wird auf 2742 (SKR 03) gebucht.
Die Frage ist nun, welchem Jahr ich diesen Schadenersatz zuordne. Einerseits ist der Schaden ja noch in 2014 entstanden. Andererseits konnte die Behebung sowie die Bezahlung hierfür erst Anfang 2015 erfolgen.

Ich bin Soll-Versteuerer und buche mit FO pro.

Danke fürs Interesse!

Robert Weber

Hallo,

eine grundsätzliche Anleitung zur Versicherungsentschädigung findest du unter http://lexwiki.de/faq/finanz-buchfuehrung/versicherungsentschaedigung/.

Da die Reparatur ja vermutlich auch erst in 2015 erfolgt ist, würde ich alles in 2015 einbuchen. Ansonsten müsste mit Abgrenzungen gearbeitet werden, wenn du Bilanzierer bist.