Datenbank LexKK startet nicht


Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bei Start von Lexware büroservice komplett (Einzelplatz unter Win 10) bekomme ich folgende Fehlermeldung

Fehler: Unknown error 0xFFFFFF96
HRESULT: 0xffffff96
Quelle: Lexware.LXDBManager.1

Es trat ein Fehler bei OpenDBConnection auf
Es trat ein Fehler bei StartDBAndConnect auf
Es trat ein Fehler beim Starten der Datenbank auf.
Der Start der Datenbank LexKK ist nicht möglich. Transaktionslogdatei kann nicht geöffnet werden - I/O-Fehler.
SQL-Fehler:08003
Fehlercode: -106

Reparaturinst. Lexware habe ich gemacht, kein Erfolg
Firewall aus - kein Erfolg
Anleitung Lexware Fehler 100 - soweit möglich alles probiert. Allerdings habe ich bei den ODBC-Einstellungen keinen Eintrag LXSYDSN

Viele Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Auch an dieser Stelle nochmals:

Kann es sein, dass Du auf Deinem System „Tuning“-Software nutzt?

Wenn Du eine aktuelle Datensicherung vorliegen hast, dann bitte diese mal zurücksichern. Wenn diese zu alt, also zu viele neu eingegebene Daten fehlen würden oder keine aktuelle Sicherung vorhanden, dann hilft leider nur der Weg an die Hotline von Lexware. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.