Eröffnungsbilanz

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Firma gegründet. Beginn war der 26.06.2019 mit Einzahlung des Stammkapitals. Ich habe die Buchungen normal durchgeführt. Wenn ich jetzt im Programm eine Eröffnungsbilanz erstellen lasse erfolgt diese immer zum 01.01.2019. Und die Zahl ist immer 0. Auch in der E-Bilanz Zentrale sind alle Konten 0.

Alle Buchungen sind im Journal sichtbar, auch zum korrekten Zeitpunkt.

Wenn ich eine „normale“ Bilanz errechnen lasse, sind die Werte alle sichtbar.

Was mache ich falsch? Und wie kann ich die Eröffnungsbilanz korrekt darstellen?

Danke

Sebastian Drost

Wurde hier schon ein paar Mal beantwortet!
Du buchst gegen das Konto 9000, sonst bekommst du keine Eröffnungsbilanz zusammen. Und das Datum 1.1. ist nun einmal das Anfangsdatum, wenn du in den Stammdaten Wirtschaftsjahr = Kalenderjahr angegeben hast. Das Datum musst du manuell im Ausdruck abändern. In der E-Bilanz gibst du das Datum in den vorgesehenen Feldern ein.

Vielen Dank. Ich musste die anderen Threads erstmal dreimal lesen bis ich es wirklich durchdrungen hatte. Jetzt ist jedenfalls die Eröffnungsbilanz per Elster eingereicht.

Allen ein schönes Wochenende.

Hallo Sebastian,

schön, dass sich Dein Anliegen geklärt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. :slight_smile: