Journal durchsuchen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

NancyB
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2019
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Journal durchsuchen

Beitrag von NancyB » Mi 21. Aug 2019, 10:58

Hallo Zusammen,

kurze Frage am Rande zum Suchen im Journal.

Normal reicht es bei der Suche, einen Teil z. B. vom Buchungstext in die Suche einzugeben). Da erhalte ich eigentlich auch alle relevanten Treffer. Geb ich aber z. B. komplett Zahlen ein, steigt die Suche aus... Ich gebe also ein 201784529 .. Rückmeldung keine Treffer. Gebe ich ein RE 201784529, kommt sowohl die Eingangsrechnung als auch die Zahlung dazu.

Kann mir jemand verständlich dieses Verhalten erklären?

Wenn ich mal, was suche, dann automatisch erstmal über die Rechnungsnummer.. bis mir dann einfällt.. öhm.. das geht ja gar nicht über das Suchfenster.

Lieben Dank schonmal.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7864
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal
Kontaktdaten:

Re: Journal durchsuchen

Beitrag von Steve Rückwardt » Mo 14. Okt 2019, 11:00

Hallo Nancy,

nur, dass ich es richtig verstehe:
Die gesuchte Zahl steht im Buchungstext? Das RE ist getrennt von der Zahl im Buchungstext oder steht direkt dran, also RE123456?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2020 | FiMa 2020 | fo plus 2020
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

NancyB
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2019
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Journal durchsuchen

Beitrag von NancyB » Mo 14. Okt 2019, 20:28

Hallo Steve,

genau. Der Buchungstext bei Eingangsrechnungen lautet z.B. Meyer GmbH RE 34343434. Um diese RE zu finden, reicht es zB Meyer einzugeben oder GmbH. Dann wird alles relevante gefunden, was aber irgendwann dann doch eine lange Liste wird. Um das einzugrenzen, geb ich die gesuchte Rechnungsnummer ein und erhalte die Rückmeldung "keine Treffer". Für die Suche nur mit der RE-Nummer, geht der Weg nur über den Filter.

Mittlerweile hab ich meinen Buchungstext umgestellt und schreibe nur noch "RE 34343434", so kann ich wie bei allen anderen Suchanfragen, die Suchleiste nutzen und muss nicht zum Filter wechseln. Das geht zwar auch, aber ist eben doch etwas länger.

Gruß Nancy

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7864
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal
Kontaktdaten:

Re: Journal durchsuchen

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 5. Nov 2019, 20:11

Hallo Nancy,

ich kann das hier nachstellen, das betrifft soweit ich das sehe nur die alleinige Suche nach längeren Zahlengruppen. Ich nutze z.B. vor der RG-Nummer immer ein #. Suche ich nun also nach #123456 dann wird auch etwas gefunden.

Aber Du hast ja einen Weg für Dich gefunden. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steve Rückwardt für den Beitrag:
NancyB
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2020 | FiMa 2020 | fo plus 2020
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

NancyB
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2019
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Journal durchsuchen

Beitrag von NancyB » Di 5. Nov 2019, 20:32

Hallo Steve,

danke für den Tipp. Das werd ich direkt ausprobieren. Ob lange oder kurze Zahlenfolgen hab ich nicht getestet, nur gemerkt, dass es nicht so geht wie ich will und ich dann auf den Filter ausweichen muss.

Gruß Nancy

Antworten
Forum unterstützen