E-Bilanz - Problem nach E-Bilanz senden zu Elster

Hallo zusammen, guten Abend,
ich bin neu im Forum und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Das Elstermodul aus E-Bilanz Lexware für 2017 Buchhalter der Finanzverwaltung meldet, dass der für die Dimensionswertekombination angegebene Wert (481.00) stimmt nicht dem Wert des Fakts (http://www.xbri.de/taxonomies… (Fehler:610001002 …)

Ansonsten scheint es bis auf die 481.00 Euro (im Anlagespiegel Brutto …) in der E-Bilanz in Ordnung zu sein.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe und schönen Abend,
LG fwint

Da du die Fehlermeldung so gekürzt hier angibst, kann man dir nicht helfen. Suche die Position hier: TAXONOMIEBROWSER

Hallo zusammen,
hat schon jemand meine Frage zur E-Bilanz gesehen oder könnte was dazu sagen?
Danke, viele Grüße,
Franjo

Wenn du nicht mehr zur Fehlermeldung preis gibst, sicher nicht! In der Fehlermeldung steht, was genau nicht stimmt.
Ich vermute wie in vielen Fällen ist der Anlagenspiegel nicht ausgefüllt - ohne Fehlermeldung ist das aber Kristallkugel.

Übrigens: alle genannten Felder in der Fehlermeldung findest du im Link

Hallo zusammen,
hier das Ergebnis der Prüfung bei der E-Bilanz.
Vielen Dank für eine Info,
Gruß Franjo


ErgebnisderPrüfung ErrorCode:610001002 ErrorText:FehlerwährendderPlausibilitätsprüfung,Datensatznichtplausibel. ServerAnswer: ServerResult:
lfde.Fehlernummer:1 FachlicheFehlerId:170185136 Feldidentifikator:all LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20190717163125 PrivateKennnummer: RegelName: Text:[784,94]DerfürdieDimensionswertekombination<Unit=‚EUR‘,Primaerdimension=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}all’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}dim_taxTrans=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}dim_taxBal’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-0401}dim_changes.nt.ass.gross=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss’>angegebeneWert(481.00) stimmtnichtmitdemWertdesFakts’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss’(-3047.00)überein. Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer:2 FachlicheFehlerId:170185136 Feldidentifikator:all LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20190717163125 PrivateKennnummer: RegelName: Text:[820,98]DerfürdieDimensionswertekombination<Unit=‚EUR‘,Primaerdimension=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}all’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}dim_taxTrans=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}dim_taxBal’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-0401}dim_changes.nt.ass.gross=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss.tan’>angegebeneWert(481.00) stimmtnichtmitdemWertdesFakts’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss.tan’(153.00)überein. Untersachbereich:

Hallo zusammen,
ich bitte noch mal um Vergebung, dass mein IT-Wissen derart noch arg bescheiden ist (Hirn-Tumor),
aber werde alles dafür tun, dass die notwendigen Informationen so schnell wie möglich geliefert werden.
Deshalb noch mal vielen Dank für Ihre Hilfe bei der E-Bilanz.
Gruß Franjo

Guten Abend,

gerade den vollen Text hier http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c … rt(481.00) und {http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c … 00)überein bräuchte man. Das sind die fehlerhaften Felder. Auch die beiden weiteren sollten vollständig ausgeschrieben sein. Das könnte auch ien Fehler bei der Kapitalkontenentwicklung sein - also die Entwicklung des Eigenkapitals auf die Gesellschafter verteilt.

Der Text davo deutet darauf hin, dass hier möglicherweise auch irgendwo „EUR“ im Text steht.

Hallo zusammen,

leider kann ich die unten aufgeführten 2 Punkte der E-Bilanz-Prüfung nicht zuordnen bzw. zu verstehen. Mir fehlen die konkreten Ansatzpunkte, also was kann ich wie in der E-Bilanz der vermeintlichen Fehler beim „Anlagespiegel Brutto“ tun, damit ich eine korrekte E-Bilanz an das Finanzamt Aachen (Frist 19.07.2019) übernehmen kann.
Es wäre eine riesige Erleichterung, wenn Sie mir weiterhin helfen! (ein bestimmter Aufwand kann selbstverständlich übernommen werden, wichtig ist, dass die E-Bilanz an das FA geht)

Schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruß
Franjo Winter


Hier noch mal die Prüfung (Fehler 1 und 2) in der E-Bilanz:

ErgebnisderPrüfung ErrorCode:610001002 ErrorText:FehlerwährendderPlausibilitätsprüfung,Datensatznichtplausibel. ServerAnswer: ServerResult:
lfde.Fehlernummer:1 FachlicheFehlerId:170185136 Feldidentifikator:all LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20190718141735 PrivateKennnummer: RegelName: Text:[784,94]DerfürdieDimensionswertekombination<Unit=‚EUR‘,Primaerdimension=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}all’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}dim_taxTrans=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}dim_taxBal’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-0401}dim_changes.nt.ass.gross=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss’>angegebeneWert(481.00) stimmtnichtmitdemWertdesFakts’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss’(-3047.00)überein. Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer:2 FachlicheFehlerId:170185136 Feldidentifikator:all LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20190718141735 PrivateKennnummer: RegelName: Text:[820,98]DerfürdieDimensionswertekombination<Unit=‚EUR‘,Primaerdimension=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}all’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}dim_taxTrans=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}dim_taxBal’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-0401}dim_changes.nt.ass.gross=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss.tan’>angegebeneWert(481.00) stimmtnichtmitdemWertdesFakts’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss.tan’(153.00)überein. Untersachbereich:

Guten Abend Franjo,

danke - jetzt kann ich den ganzen Text lesen.

Es geht hier um Differenzen im Bereich Anlagevermögen. Es wird der Wert im Anlagenspiegel mit dem Wert in der Bilanz abgeglichen und hier gibt es Unterschiede.
In der ersten Meldung sieht es so aus, als ob der Gesamtwert bei den materiellen Anlagegütern (481,00 Euro) nicht mit dem korrespondierenden Wert im Spiegel übereinstimmt (mit - 3-047,00 Euro).
In der zweiten Meldung wird ein Einzelwert (ebenfalls 481,00 Euro, also wohl das einzige Anlagegut) mit dem korrespondierenden Wert im Spiegel verglichen, hier aber 153,00 Euro (jeweils Werte zum Gj-Ende.

Sie müssten also gezielt ansehen: die Werte im Anlagevermögen der Bilanz. Ich habe in den Anlagen einmal versucht, aufzuzeigen, wo die Differenzen liegen könnten. Dort sollten Sie suchen. Ich vermute, dass Sie beim Ausfüllen des Anlagenspiegels falsche/fehlerhafte Eingaben gemacht haben. Ein negativer Wert darf hier nicht stehen, da die Vorzeichen z. B. bei Abgängen automatisch gesetzt werden.

Grob die Berechnungsweise des Anlagenspiegels: ursprüngliche Anschaffungskosten (also die Kaufpreise) abzüglich kumulierte AfA bis Ende des Vorjahres plus Zugänge des laufenden Jahres minus Abgänge des laufenden Jahres minus Abschreibungen des laufenden Jahres = Buchwert Ende des Jahres. Geprüft wird auch ursprüngliche Anschaffungskosten abzüglich kumulierte AfA Ende Vorjahr = Buchwert 1.1.!


Hallo Ecrivain,

ich habe jetzt seit heute folgendes bei den Änderungen erreicht, allerdings noch folgende Fehler, auch
der angehendeWert (4009,59) wird hier benannt:
Schon jetzt vielen herzlichen Dank,
Gruß Franjo


Anschrift aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt
Lexwarebuchhaltung 1
ErgebnisderPrüfung ErrorCode:610001002 ErrorText:FehlerwährendderPlausibilitätsprüfung,Datensatznichtplausibel. ServerAnswer: ServerResult:
lfde.Fehlernummer:1 FachlicheFehlerId:170185136 Feldidentifikator:all LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20190719153653 PrivateKennnummer: RegelName: Text:[784,94]DerfürdieDimensionswertekombination<Unit=‚EUR‘,Primaerdimension=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}all’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}dim_taxTrans=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}dim_taxBal’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-0401}dim_changes.nt.ass.gross=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss’>angegebeneWert(4009.59) stimmtnichtmitdemWertdesFakts’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss’(-3047.00)überein. Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer:2 FachlicheFehlerId:170185136 Feldidentifikator:all LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20190719153653 PrivateKennnummer: RegelName: Text:[820,98]DerfürdieDimensionswertekombination<Unit=‚EUR‘,Primaerdimension=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}all’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}dim_taxTrans=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci2016-04-01}dim_taxBal’,{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-0401}dim_changes.nt.ass.gross=’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss.tan’>angegebeneWert(4009.59) stimmtnichtmitdemWertdesFakts’{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2016-04-01}bs.ass.fixAss.tan’(153.00)überein. Untersachbereich

Hallo Franjo,

der Fehler steckt in den Veränderungen der ursprünglichen Anschaffungskosten (dim_changes.net.assets.gross). Prüfe bitte einmal die Zu- und Abgänge. Ausserdem scheint die Überleitung zur Steuerbilanz nicht zu stimmen. Die Fehlermeldung kommt zweimal, weil es einmal die Unterposition und einmal die Oberposition betrifft. Im Anlagenspiegel/Überleitung Handelsbilanz-Steuerbilanz steht der Betrag von 4.009,59, in der Bilanz/Überleitung Handelsbilanz-Steuerbilanz ein Betrag von - 3.047,00.

Hallo Ecrivain,

danke Dir für die weiteren Infos.
Leider ist es so, dass ich einfach zuwenig von der Materie verstehe, es ist einfach zu hoch für mich.
Ich komme also so für die E-Bilanz selbst nicht klar.
Ich bräuchte also dringend Deine Hilfe, siehst Du noch eine weitere Support-Möglichkeit
für mich? (Fast-Viewer habe ich)
Ich brauche wie schon vormals gesagt aus diversen Gründen Deine Hilfe Ecrivain!
Schon jetzt vielen herzlichen Dank Ecrivain!
Lieben Gruß
Franjo

Hallo Franjo,

sieh bitte in deinen Privaten Nachrichten nach. Um dir weiter helfen zu können, benötige ich deine Daten und das geht hier im Forum nicht, da wir sonst gegen das Datenschutzgesetz verstoßen würden. Das wird dann auch nicht mehr unentgeltlich gehen.
@Steve: ich darf Hilfe in Steuersachen leisten, um die es hier geht.

Hallo Franjo,

wie ist der Stand der Dinge? Konntest Du Dein Anliegen zwischenzeitlich lösen?