SEPA Zahlungsliste

Hallo Zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem…

Ich arbeite erst seit 3 Monaten bei meiner Arbeitsstelle und habe vorher noch nie mit Lexware gearbeitet, dementsprechend hilflos bin ich bei der ein oder anderen Sache - so wie jetzt.

Zur Erklärung…unsere Buchhaltung wird extern gemacht, ich muss nur die Zuarbeit und Vorarbeit leisten. Rechnungen und SEPA werden dennoch über Lexware gemacht. Nun mein Problem:

SEPA:
Ich habe die unter Abo/Wartung gespeicherten Vorgänge ausgeführt und die Rechnungen versendet (alles Quartalszahler mit SEPA)
Im Anschluss muss ich in der Buchhaltung unter Extras → Zahlungsverkehr die SEPA Zahlungsliste drucken für meinen Chef.
Nun ist es so, dass mir meine versendeten Rechnungen dort aber nicht angezeigt werden (was sie eigentlich sollten).

Nun weis ich nicht, ob ich an irgendeiner Stelle etwas vergessen habe…ich hatte auch nur 3 Tage Einarbeitung, dementsprechend sind solche Dinge auf der Strecke geblieben. Und die Kollegin die mich eingearbeitet hat, hat uns verlassen und ich muss mich allein durch schlagen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und machen will/muss.
Hier mal die Schritte die ich mir notiert habe, wie es funktionieren sollte…

  1. Lexware - Buchhaltung
  2. Extras
  3. Zahlungsverkehr
  4. Lastschrift → Bank wählen
  5. Weiter
  6. Lexware Online Banking
  7. Weiter
  8. Alle Einstellungen wie sie sind
  9. Weiter
  10. Übersicht
  11. Weiter
  12. Liste prüfen, wer eventuell erst im nächsten Quartal fällig ist
  13. Rechnungen für Kauf dürfen nicht drin sein
  14. Zahlungsvorschlag drucken
  15. Ok


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo DMueller,

das ist soweit „normal“, da nur, weil diese RG in faktura+auftrag geschrieben und versandt wurden, sind diese nicht automatisch in der Buchhaltung. Solange sie nicht in der Buchhaltung sind, kann dort auch nichts dazu aufgerufen werden.

Die Belege vorher über die Buchungsliste an die Buchhaltung übertragen, den Stapel nach Prüfung ausbuchen und dann sollten die Belege auch in der Zahlungsliste auftauchen. Ist dem so?

Jap das hatte das funktioniert :wink:

Super, das freut mich. :slight_smile: