Tote Buchung auf Kreditorenkonto

Hallo!

Noch ein kleines Problem. Seit dem Jahr 2012 habe ich in meinem Kreditorenkonto eine fehlerhafte,
nicht benötigte Buchung stehen (wurde über die Jahre immer mit übernommen)
Aus einem damaligen Versuch, diese Buchung zu entfernen, steht auch noch eine zweite
nicht benötigte Buchung dort, sodass es so aussieht:

  1. Belegbezeichnung 800 €
  2. Belegbezeichnung -800 €

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Buchungen einfach irgendwie zu entfernen?

:slight_smile:

VG & Danke
Kristina

mmmmh

Ich verstehe es nicht!

Hallo,

so recht verstehe ich dein Anliegen auch nicht. Der Saldo des Kontos ist 0 und dennoch tauchen diese Buchungen jedes Jahr wieder auf? Hast du die 1. Buchung storniert oder den OP aufgelöst?

Kann mir nur vorstellen, wenn die 2. Buchung „manuell“ durchgeführt wurde, ohne den OP auszuwählen oder zu stornieren, dass damit nur den Saldo auf 0 setzt. Demnach wird sowohl ein OP im Soll und als auch ein OP im Haben bei diesem Konto weitergeführt. Wenn dem so ist, dann storniere die zweite Buchung und löse entweder den OP auf (weil bezahlt, Ausfall etc.) oder storniere die erste Buchung (weil gar keine Rechnung dazu gibt bzw. falsch gebucht wurde).

Gruß