Fehlermeldung bei OP-Abgleich

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Moderator: Steve Rückwardt

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funnysche
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Fehlermeldung bei OP-Abgleich

Beitrag von funnysche » Mi 8. Mai 2019, 14:47

Fehlermeldung OP ausgleich.jpg
Hallo zusammen,

leider habe ich auch nach etlicher Suche keine Lösung für mein aktuelles Problem gefunden und mich somit nun registriert.
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen :D
Mein Mann ist selbstständig und wir haben nun angefangen die Buchhaltung "In House" zu nehmen.
Hier haben wir uns, da bereits jahrelang das entsprechende Auftragsprogramm verwendet wird, für den Lexware Buchhalter entschieden.
Da ich mich gerade erst einarbeite, bitte ich um Rücksicht falls meine Frage etwas " :roll: " ist. :oops:

Wir haben vom Steuerberater alle Daten über die Datev-Schnittstelle importiert. Das hat auch alles gut funktioniert.
Nun haben wir den ersten Monat (März) selbstständig gebucht.
In den offenen Posten Kreditor musste ich dann feststellen, dass noch einige Positionen offen stehen aus 02/19, durch die Datenübertragung, bei denen die Rechnung der entsprechenden Zahlung noch nicht zugeordnet wurden.

Über die Funktion "Buchen" - "Offene Posten abgleichen" habe ich die entsprechenden offenen Positionen alle zuordnen können, hat auch gut funktioniert über die Funktion "Durchführen".

Jetzt bin ich bei der letzten Position angekommen, bei der es sich bei dem offenen Posten um eine eingebuchte Gutschrift handelt und bei der Zahlung um die Auszahlung der Gutschrift des Lieferanten. Das möchte Lexware nicht und bringt mir eine Fehlermeldung. Bild anbei. Könnt ihr mir hier weiter helfen? Die Differenz zwischen der Gutschrift und der Ausazhlung des Lieferanten ist Skonto.

Im Voraus besten Dank. :geek:
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funnysche
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Re: Fehlermeldung bei OP-Abgleich

Beitrag von funnysche » So 12. Mai 2019, 17:29

kann mir denn keiner weiter helfen ? :-( :?

Ecrivain
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Re: Fehlermeldung bei OP-Abgleich

Beitrag von Ecrivain » So 12. Mai 2019, 21:19

Buche das Skonto als gesonderte Zahlung und ordne dann beide Buchungen der Gutschrift zu. Dann müsste es klappen.
Freundliche Grüße Ecrivain

Jana Taubert
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Re: Fehlermeldung bei OP-Abgleich

Beitrag von Jana Taubert » Sa 8. Jun 2019, 17:38

Hallo, storniere einfach deine bankbuchung, lass dir den buchungssatz wieder neu generieren und Buche dann über den kleinen OP Butten direkt in der buchungsmaske. Dann öffnet sich dein Op und du kannst zuordnen. Skonto wird dir in diesem Fall vorgeschlagen was du bestätigst. Schon ist der op raus
Lg jana

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Steve Rückwardt
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Re: Fehlermeldung bei OP-Abgleich

Beitrag von Steve Rückwardt » Do 18. Jul 2019, 08:36

Hallo funnysche,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Dir haben die gegebenen Hinweise weitergeholfen?
Beste Grüsse

Steve
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