OP-Liste und Konto 1400 stimmen nicht überein

Moin Moin,

kennt jemand das Phänomen, dass die OP-Liste zum Vorjahresende nicht mit dem Saldo des Kontos 1400 übereinstimmt, wenn bereits im Folgejahr OP durch Zahlungen ausgeglichen werden?

Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem eine sticihtagbezogene OP-Liste erstellen kann?

Konkret habe ich den Fall, dass einer meiner Mandaten jetzt erst die 17er Erklärung abgibt, aber in 2018 viele der OP vom 31.12.17 bereits bezahlt und ausgebucht wurden. Der Steuerberater hätte jetzt gerne zum Abgelich eine OP-Liste und in der fehlen sämtliche in 2018 bereits beglichenen Positionen.
Die OP-Liste wird im Buchungsjahr 2017 und für das Wirtschaftsjahr 2017 erstellt, am falschen Buchungsjahr liegt’s also nicht.

Vielleicht muss man ja nur irgendwo ein Häkchen setzen…?
Lexware financial office pro

Danke
Malte

Das habe ich noch nicht gefunden. Wenn du wirklich die Proversion hast, kannst du die OP-Liste auf den Stichtag wählen.

Hallo Ecrivain,

danke für die Antwort. Tatsächlich hat mich das Stichwort „stichtagsbezogen“ auf die Spur gebracht.
Ich habe den Bericht aus der OPOS-Darstellung heraus erstellt. Dabei fehlen offenbar die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, so dass ich vermutlich über den gesamten Zeitraum des Mandanten ausgewertet habe.

Über Berichte > OP-Debitoren kann ich dann tatsächlich einen Stichtag auswählen und schwups passt alles zusammen.

Thema damit erledigt :slight_smile: