Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

HAWA
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:01
Lexware-Software: Lexware Buchhaltung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Beitrag von HAWA » Sa 2. Feb 2019, 16:20

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Tagen am verzweifeln und finde den Fehler einfach nicht. Ich bin am Jahresabschluss und möchte die E-Bilanz übermitteln. Nun erscheint mir der Fehlercode "is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost". Meiner Suche bzw. der Kerntaxonomie 6.1 (http://www.taxonomie.hessen.de/#/home) nach liegt dies an den Anschaffungsnebenkosten aber ich weiß nicht warum. Ich habe Waren gekauft und diese auf den Wareneingang gebucht. Die Kosten für Zölle und Transport sind Unterkonten des Wareneingangs und diese habe ich ebenfalls auf dem Konto Wareneingang abgeschlossen.

Per 31.12.2018 habe ich den Teil der Waren, welche laut Inventur nicht verkauft wurden, auf "Waren 1140" gebucht. Nun dachte ich, dass hier der Fehler liegt und habe die Waren wieder auf den Wareneingang gebucht um den Aufwand darzustellen. Aber auch dann habe ich diese Fehlermeldung.

Hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Ich suche bereits seit Tagen eine Lösung und finde leider nichts.

Beste Grüße,
Jens

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 912
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Beitrag von Ecrivain » So 3. Feb 2019, 13:52

Dann sind diese Konten falsch zugeordnet! Hast du einmal eine Kontenaktualisierung vorgenommen? Die Anschaffungsnebenkosten sind seit 2015 nicht mehr getrennt auszuweisen in der GiV. Also in der E-Bilanz die Zuordnungen prüfen und neu eingeben. Davor würde ich zu einer Kontenaktualisierung raten, dort erhälst du die richtige Zuordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecrivain für den Beitrag:
HAWA
Freundliche Grüße Ecrivain

HAWA
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:01
Lexware-Software: Lexware Buchhaltung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Beitrag von HAWA » So 3. Feb 2019, 15:43

Danke für die schnelle Antwort, Ecrivain. Ich habe nun die Aktualisierung der Konten gemacht und versuche mich an der Zuordnung.
Ich lasse dich wissen ob es geklappt hat :-)

Beste Grüße
Jens

ebbe3
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2019, 16:38
Lexware-Software: buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Beitrag von ebbe3 » Do 14. Mär 2019, 16:44

Hallo,

bin ganz, ganz neu im Forum!
Habe exakt das gleiche Problem mit der E-Bilanz (Anschaffungskosten).
Habe versucht, die Hilfen von Ecrivain zu nutzen, allerdings ohne Erfolg.
Darf ich fragen, ob Du eine Lösung gefunden hast?
Vielen Dank!

Asterix1955
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 11:05
Lexware-Software: financial office plus, Anlagenverwaltung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Beitrag von Asterix1955 » Sa 20. Jul 2019, 11:12

Hatte diese Fehlermeldung gestern. Habe die Bezugs- und Nebenkosten auf Wareneinkauf umgebucht und dann versucht die E-Bilanz zu übermitteln, wieder die selbe Fehlermeldung. Dann habe ich die Kontenzuordnung aufgehoben, und siehe da, es hat geklappt :D

Antworten
Forum unterstützen