Bei Eingangsrechnungen wird VSt nicht richtig verbucht

Hallo,

evtl. ein Verständnis-/Bedienfehler. Aber wenn ich Eingangsrechnungen erfasse und anschließend verbuche > OP > Zahlungsausgang … wird die enhaltene VSt (19%) offenbar nicht automatisch korrekt verbucht, sondern der Gesamtbetrag landet auf 5400. Bei Ausgangsrechnungen dagegen scheint es zu funktionieren (zB 4400 + 3806?)

Hallo,

pauschal lässt es sich nicht beantworten.

Mögliche Fehlerquellen

  • Beim Buchen wurde die Vorsteuer nicht ausgewählt.
  • kann bei Pro/Prem-Versionen auch an der Kreditoren-verwaltung liegen.

Welches Softwarepaket von Lexware wird genutzt?

Gruß
Harry

Das FO Pro.

Gerade nochmal getestet:

Neuer Auftrag > Eingangsrechnung > manuelle Position angelegt (ist aber m.E. auch bei Stammartikeln nicht anders) > Warengruppe USt norm.
Dann „buchen“ ausgewählt:

---- log —
Buchung <ER-111222333, LieferantX> vom 10.03.2015
BelegNr: 111222333, Währung: EUR
Bruttobetrag: 35.68

Kreditorenkonto: 70002

Aufwand Konto: 5400 Betrag: 29.98
VSt 19.00 % Konto: 1406 Betrag: 5.70

Buchung erfolgreich !

Dann im Buchhalter > Stapel > Stapelbuchen > wenn ich die Rechnung auswähle, werden enth. Vst etc korrekt angezeigt. Habe aber statt dessen auf „Stapel ausbuchen“ geklickt. Ich denke das ist ok?

=> nun steht sie in OP Kreditoren.

=> ausgewählt > Zahlungsausgang > buchen

=> dann wieder Stapel => wenn ich hier jetzt zum Test wieder in Stapelbuchen gehe - wird keine Vst mehr angezeigt (dh ist nicht ausgewählt) … d.h. für mich dass der Fehler irgendwo vorher liegt? Wenn ich hier jetzt Stapel ausbuchen machen würde - wäre es wieder falsch im Journal.

OK.

Handelt es sich um eine Soll oder Ist Versteuerung.

Einfach gesagt EÜ oder Bilanz.

Bilanz mit IST-Versteuerung

=> ausgewählt > Zahlungsausgang > buchen

Sind die Zahlungsausgänge in der Warenwirtschaft erfasst worden. Es irritiert mich.

nein, in der Buchhaltung

was ich mit dem o.g. meinte war: in der OP-Liste (Buchhalter) wählt man dann ja einen OP aus und geht auf Zahlungsausgang. Dann kommt ja ein Fenster/Dialog und dort habe ich dann „buchen“ gedrückt.

OK

Bist du über den Teamviewer erreichbar?

siehe pm

Danke,

Kann leider nicht über PN antworten. (Mindestzahl nicht erreicht)

Schliesse den TeamViewer.

Melde mich, wenn mein Besuch weg ist. Oder morgen früh, gegen 11.oo Uhr.

ok. Habe gerade nochmal nachgesehen: In den Firmeneinstellungen ist „Handelsbilanz“ + IST-Versteuerung eingestellt. (oder müsste es Handels-/Steuerbilanz sein)?

Es sollte Soll-Versteurung drin stehen.

Sorry, falsche Auskunft. Es gibt Bilanzierer mit Ist-Versteuerung.

Abhängig vom Umsatz, Gewinn und …

Was mich irritiert ist, das bei Zahlungen der Debitoren (wirklich) und Kreditoren eine unterschiedliche Versteuerung vorgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

danke an Harry für die super Hilfe.

Das Problem war eigentlich, dass ich im Journal eine andere Ansicht erwartet hatte d.h. dass dort auch die (autom) Umbuchung/Splitting der VSt auf das entsprechende Konto ersichtlich wäre (als eigene Zeile). Über Rechtsklick > Listeneinstellungen kann man sich die entsprechende Spalte(n) Steuerbetrag Soll/HAben anzeigen lassen. Auch über „Sachkonto“ ist es möglich.

Problem also gelöst.

netter Kontakt an hmO

Ergänzend dazu ein Link:

Das erklärt auch die unterschiedliche Behandlung von Umsatzsteuer und Vorsteuer. Diese machen sich, dann in der Journal-Ansicht bemerkbar.