Wechsel von financial office plus 2018 nach buchhaltung basis 2019

Hallo,
habe bis einschließlich Dezember 2018 mit financial office plus gearbeitet und möchte ab Januar 2019 buchhaltung basis für
a) Buchhaltung,
b) E-Bilanz und
c) Anlagenspiegel nutzen.

Die office plus - Version ist nur noch bis heute nutzbar. Die Software buchhaltung basis hat mir der Lexware-Händler noch nicht zugesendet.

Was muss ich beachten beim Wechsel der Software ?
Können beide Programme parallel auf meinem Rechner installiert sein oder muss ich Lexware office plus zwingend deinstallieren?
Wie kann ich die Buchhaltungsdaten übertragen?
Wieviel Fälle sind beim buchhalter möglich?

Danke für die Antworten

Gruß Inge Hentschel

Hallo,

ich denke FO Plus deinstalliert werden… denke da ist so wie hier (von FO Pro nach BH Plus)

Wechsel Financial Office Pro -> Buchhalter Plus?

1 „Gefällt mir“

Hallo Inge,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ergänzend zu dem Beitrag von Britta:

Dass Du die bisherige Software ggf. weiterhin zugriffsbereit halten musst, wenn dort noch andere Daten (faktura/lohn) aus früheren Jahren enthalten sind, welche in den Zeitraum der bestehenden Aufbewahrungsfrist fallen.

Definitiv letzteres. Die Installation von Lexware buchaltung würde sonst verweigert, da Lexware financial office installiert ist.

Von wieviel Jahren sprechen wir? Grundlegend: erstelle vorab definitiv eine Datensicherung und exportiere ggf. noch jedes Jahr (je Mandant), dass Du bisher gebucht hast als Datev-Export.

Nach der Deinstallation bleiben die Daten erhalten und wenn Du dann auf den gleichen PC dann Lexware buchhaltung installiers, dann sollten diese eigentlich nach der Installation direkt wieder verfügbar sein.

Klappt dies?

Was meinst Du mit „Fälle“? Buchungen? Mandant:innen?

Hallo,
vielen Dank für die Antworten…

Wieviel Fälle… es soll natürlich heißen: wieviel Mandanten.

Daten-Export von LFO plus nach buchhaltung:
Ist es auch möglich, die Daten anstatt über DATEV-Export mit „Text/ASCII“ zu übertragen?
Denn ich dachte, der DATEV-Export ist nur im Zusammenhang (Datenaustausch) mit dem Steuerberater und dann nur mit einer Berater- und Mandantennummer möglich!?

Ich habe bisher die Software buchhaltung 2019 noch nicht erhalten. Diese würde ich aber lieber auf einen zweiten PC installieren um auf alle Fälle die Daten auf dem ersten Rechner zur Verfügung zu haben.

Gruß
Inge Hentschel



Normalerweise geht auch „Text/ASCII“, finde ich aber bissl aufwendiger, da man hier noch zuordnen muss.
Korrekt - mit Datev benötigt man eine Berater- und Mandantennummer.
Diese wird allerdings beim Export automtisch vom Programm eingepflegt - natürlich NUR wenn DU diese auch hinterlegt hast.

Ok ist dann eine gute Lösung.

Ja, aber da es sich hier um eine interne Transaktion handelt, kannst Du dort auch etwas beliebiges eintragen. :slight_smile:

Soweit alles verständlich und funktioniert es wie gewünscht?