Saldo auf Umsatzkonto stimmt nicht mit Saldo auf EÜR überein

Hallo,
ich habe ein Problem: Ich arbeite mit Leware financial office. Auf meinem Umsatzkonto „Mitgliederbeiträge“ habe ich als Jahresendsumme einen Betrag stehen der von dem in meiner Auswertung "Einnahme-Überschussrechnung " abweicht. Ich kann anhand des Betrages aber nicht feststellen woher die Abweichung kommt. Alle Beiträge die ich gebucht habe haben denselben Betrag. Die Abweichung entspricht genau einem Mitgliedsbeitrag.
Wenn ich die gebuchten Summen aufaddiere stimmt der Saldo auf dem Buchhaltungskonto. Also muss es an einer Übertragung zwischen Konto und Auswertung liegen.
Aber wie kann ich das berichtigen?
Jetzt habe ich die Summe auf dem Konto einfach auf ein anderes Konto umgebucht. Das Kontoblatt zeigt als Saldo 0 an. In meiner Auswertung „Einnahmen-Überschussrechnung“ steht aber nach wie vor dieser dubiose Saldo drinn, obwohl auf dem Konto nichts mehr drauf ist.
Könnte es mit einer Stornobuchung zusammenhängen? Ich habe einmal die Funktion „Buchung stornieren“ benutzt mit genau dem Saldo.
Aber wie kriege ich das raus?
Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.

G.M

Hallo,

hast du mal „Extras / Saldenneuberechnung“ (als Supervisor) durchgeführt?

Jetzt habe ich die Summe auf dem Konto einfach auf ein anderes Konto umgebucht.

das hat mit ordnungsgemäßer Buchhaltung aber nichts zu tun :slight_smile:

Vielen Dank für die Antwort, leider hilft sie mir nicht weiter.
Ja, die Saldenneuberechnung habe ich unter „Extra“ bereits gemacht. Ändert nichts daran. Der Saldo steht in der Auswertung nach wie vor drinn, obwohl das Umsatzkonto Saldo 0 zeigt.
Das weiß ich auch dass das keine ordnungsgemäße Buchführung ist, aber ein Programm dass einen stornierten Betrag nicht storniert und irgendwo hinschreibt, ist wohl auch nicht ganz ordnungsgemäß.
Würde nur gerne wissen wie das zustande kommt und was falsch gemacht wurde. Denn das ist eigenartiger Weise nur auf den Umsatzkonten. Aber es muss doch meines Erachtens möglich sein einen Betrag wieder zu stornieren, so dass der auf der Auswertung auch storniert ist.
Mfg
GM

Hallo,

buchst du mit Debitoren ?

Hallo,

hast du mal nachgeschaut, ob der Storno auch gebucht ist? Das Problem hatten wir bei uns nämlich auch schonmal.