Nach §13b UStG buchen

Hallo und guten Tag,

ich nutze derzeit noch Lexware Buchhalter 2014 (V. 19.50).
Nun hatte ich im 4. Quartal 2014 erstmals eine Eingangsrechnung für eine Metalllieferung (Inland), die unter §13b fällt, und die ich gerne korrekt verbuchen wollte.
Ich selbst mache mit Lexware nur die Buchungen und die USt-VA. Die Prüfung und den Jahresabschluß macht dann jeweils mein Steuerberater.
Ich bin also nicht sehr bewandert in Lexware und musste bislang auch nie sehr tief ins Räderwerk der Software oder buchhalterischer Finessen eindringen.
Leichtverständliche Hinweise wären mir deshalb sehr willkommen. :slight_smile:

Ich hatte hier im Forum wohl eine gleichartige Frage zur Buchung einer solchen Rechnung gefunden:

Leider führt mich der dort von Steve Rückwardt genannte Verweis zu der Meldung „dieses Element ist nicht freigegeben“.
Da auch der Thread inzwischen geschlossen wurde, sehe ich mich leider gewungen einen neuen Thread aufzumachen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Robert

So, ich weiß noch immer nicht was die nichtöffentliche Anleitung gesagt hätte, aber mein Problem scheint gelöst zu sein.
Die Dame vom telef. Support war ihr Geld wert.

Fürs Protokoll:
Wir haben nun das Konto 3120 (SKR-03) nach meinen Erfordernissen umbenannt und darauf den Nettowert gebucht.
(Hier taucht dann auch die USt-Pos 84 auf, die mir seltsamerweise sonst von Lexware nirgends angeboten wurde.)
Die fällige USt wurde daraufhin korrekt zwischen den Konten 1577 und 1787 gebucht.

Mit besten Grüßen
Robert

Hallo Robert,

das tut mir sehr leid. Warum diese Anleitung nicht mehr zugänglich ist, weiss ich leider auch nicht.

Das liest man gern. :slight_smile:

Ab Version 2015 geht die ganze Sache auch noch etwas einfacher: Neue Möglichkeiten für §13b Buchungen ab Version 2015 von Lexware buchhalter | lex-blog