Buchungssatz für GLS-Shop

Hallo,

wir nutzen Windows 7 Professional SP1 - 64 Bit und Lexware Buchhalter premium 14.51

kann mir jemand mit Buchungssätzen helfen?
Wir haben jetzt zusätzlich einen GLS-Paketshop. Mit meinen Buchungen, die ich bisher ausgeführt habe, stimmt aber was nicht.
Wir nehmen Pakete an, das Bargeld kommt in die Kasse. Einmal im Monat bekommen wir eine Rechnung von GLS, die vom Konto abgebucht wird.
Wir haben wir folgt gebucht:
Bareinnahme: Soll 1370 Haben 8510
Kasse: Soll 1002 Haben 15000
Rechnungen: S 4761, Haben 15001
Jetzt erscheinen din den offenen Posten Debitoren alle Bareinnahmen und GLS-Rechnungen mit Minus-Beträgen.
Da habe ich offensichtlich was falsch gemacht.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank

Hallo,

ich finde deine Buchungen irgendwie verwirrend. :slight_smile:

Ich würde folgendermaßen buchen:

Bei Bezahlung der Pakete vom Kunden

Kasse an Erlöse

Und die Abrechnung von GLS

Fremdleistung an Bank

Hallo Christiane,

ganz herzlichen Dank, das werde ich so machen.
Ich war dann am Ende auch verwirrt…

:smiley: :smiley: :smiley: