Saldenverdopplung

Hallo in die Runde,

ich habe ein riesiges Problem!
Wir haben von Lexware Buchhalter Pro 2017 auf eine abgespeckte Version nur für die Buchhaltung gewechselt. Unser Admin hat die Daten aus der alten Version exportiert und in die neue importiert. Jetzt haben sich aber die Salden auf den Konten verdoppelt :open_mouth:
Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist???
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Wünsche ein schönes Pfingstwochenende
Viele Grüße Kathrin

Ihr habt nicht zufällig die Datei konvertiert und dann noch einmal die Buchungen importiert?

Hallo Kathrin,

wie genau habt Ihr dies gemacht? Welches ist die derzeit genutzte Version?

Abhängig von der derzeit genutzten Version ist das eigentlich auszuschliessen, da von pro auf standard/plus eine „Konvertierung“ nicht geht. Das sind aber bisher nur Nebelkerzen, wenn wir nicht wissen, welche Version derzeit genutzt wird. Aber meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung, wenngleich mit das „abgespeckte Version“ dabei irritiert. :slight_smile:

Hallo,

wir haben vorher Lexware Professional benutzt.
Jetzt sind wir auf Lexware Buchhaltung umgestiegen.
Wir haben einen Export von Lexware Professional >>Buchhaltung aus dem Jahre 2017 gemacht.
Beim aufspielen des Exports aus „Lexware Professional >> Buchhaltung“ in „Lexware Buchhaltung“ scheint etwas schief gelaufen zu sein, da alle Buchungen doppelt sind.
Kann man diesen Import vom Export auch Rückgängig machen?


Grüße

Kommt drauf an: stehen die Buchungen noch im Stapel? Wenn ja, dann den Stapel löschen (ggf. sind dort aber noch manuelle Buchungen, die nicht aus dem Export/Import stammen mit bei, das vorab ggf. prüfen.

Wenn bereits journalisiert wurde, hilft nur noch eine Rücksicherung auf einen Stand, bei dem der Import noch nicht durchgeführt wurde, sofern es eine Sicherungsdatei zu diesem Status gibt.