Buchung löschen

Hallo Lexware Team,

bei meinem letzten Online Support hat mir der freundliche Lexware supporter gezeigt, wie man eine Buchung löscht. Ja ich weiss das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn man eine Korrektur falsch rum bucht, dann ist es halt doch hübscher, wenn am Ende nur eine Korrektur in den Büchern steht. :blush: Ich habe die Buchung im Dialogbuchen beim Buchhalter erfasst.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Der Betriebsprüfer sieht aber die Löschung im Betriebsprüferexport - sie wird nämlich protokolliert! Also Aktenvermerk, warum gelöscht wurde. Die BP sehen dies überhaupt nicht gerne - das „Radierverbot“ existiiert schon seit hunderten von Jahren. Sie werden deine Buchhaltung daraufhin genauer unter die Lupe nehmen, ob da nicht noch andere „Unregelmäßigkeiten“ vorhanden sind.

Du hast dir mit dem Löschen keinen Gefallen getan. Und dass Lexware dir gezeigt hat, wie das geht, was wahrscheinlich suboptimal. Besser zwei Korrekturen in den Buchhaltung als eine Löschung. Es geht hier nicht um einen Schönheitswettbewerb.

Hallo zusammen,

vielleicht sprechen wir von komplett falschen Voraussetzungen? Die Löschung einer Buchung ist nur möglich, solange sie im Stapel steht. Ist sie bereits journalisiert, kann sie nicht mehr gelöscht, sondern nur noch storniert werden.

Ich bezweifle, dass ein/e Lexware MA gezeigt hat, wie bereits journalisierte Buchungen gelöscht werden.