Forum unterstützen

EC-Zahlungen über das Kassenmodul

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Benutzeravatar
ChristineK
Mitglied

Beiträge: 64
Registriert: Di 22. Nov 2016, 12:07
Lexware-Software: Financial Office Premium Handwerk
Danke gesagt: 23 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

EC-Zahlungen über das Kassenmodul

Beitragvon ChristineK » Fr 27. Apr 2018, 10:39

Hallo ihr Lieben!

Wir nutzen von Lexware das Kassenmodul. Bisher nur für Barverkäufe. Nun wollen wir auch EC-Zahlungen darüber laufen lassen. Wir nutzen den SKR 04. Wenn ich die Verrechnungskonten im Bereich Kasse aufrufe, werden mir folgende Konten angezeigt.:
Verrechnung.JPG
Nun ist eine EC-Zahlung doch eine offene Forderung (sie wird ja in den Debitor gebucht), die ich ausbuche, wenn der Betrag auf dem Bankkonto erscheint. Oder nicht? Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler...

Danke für eine Anregung oder eine Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Christine

-------------------------------------------
Financial Office Premium Handwerk

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 618
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 137 Mal

Re: EC-Zahlungen über das Kassenmodul

Beitragvon Ecrivain » Fr 27. Apr 2018, 16:08

Hallo Christine,

EC-Karten kannst du m. E. nach nicht über die Kasse abwickeln, denn "Forderungen" widersprechen dem Wesen einer Kasse als Bargeld! Du hast zwar einen bargeldähnlichen Bestand, aber eben kein Bargeld, sondern musst abwarten, ob die Zahlung auch eingelöst wird.
Daher solltest du ein gesondertes Konto "EC-Zahlungen" einrichten und diese Zahlungen auch dort verbuchen. So gibt es auch keinen Stress mit Kassenprüfern - die ja die EC-Zahlungen nicht "nachzählen" können und der Kassenbestand dann angeblich nicht stimmt.

Wenn kein Konto angelegt werden kann, würde ich über Geldtransit buchen.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
ChristineK
Mitglied

Beiträge: 64
Registriert: Di 22. Nov 2016, 12:07
Lexware-Software: Financial Office Premium Handwerk
Danke gesagt: 23 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: EC-Zahlungen über das Kassenmodul

Beitragvon ChristineK » Do 3. Mai 2018, 10:04

Hallo Ecrivain,
wertes Forum,

Danke Ecrivain für deinen Denkanstoss, durch den ich zu meiner Lösung gefunden habe, die ich folgendermaßen umgesetzte:

Zunächt habe ich in der Kontenverwaltung (Buchhaltung) ein neues Unterkonto zum Geldtransit (1460) angelegt: 1462 EC-Zahlungen. Dieses Konto habe ich im Bereich Kasse als Verrechnungskonto für EC-Zahlungen, Mastercard und Visacard angegeben. So hat der Mitarbetier an der Kasse die Möglichkeit, die Zahlart EC-Zahlung auszuwählen.

Der Miarbeiter, bei dessen Kasse wir im Echt-Betrieb getestet haben, hatte 2 EC-Zahlungen an diesem Tag. Am Abend wird der Kassenabschluss in die Buchhaltung in den Stapel übergeben. Das Programm hat die EC-Zahlungen für diesen Tag zusammengefasst und den Buchungssatz 1462 EC-Zahlgen an 4400 Erlöse korrekt gebildet.

Wenn die EC-Zahlungen abgerufen und auf die Bank überwiesen werden, buche ich 18 . . Bank an 1462 EC-Zahlungen, so dass dieses Konto (theoretisch) zum Monatsende oder Jahresende ausgeglichen ist.
Liebe Grüße,
Christine

-------------------------------------------
Financial Office Premium Handwerk

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6018
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 510 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: EC-Zahlungen über das Kassenmodul

Beitragvon Steve Rückwardt » So 6. Mai 2018, 21:47

Schön zu lesen, dass Du hast nun lösen konntest und alles funktioniert. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste