Mahnwesen (FO) funktioniert nicht korrekt

Hallo liebe Community,

habe mir heute einmal das Mahnwesen zu Gemüte führen müsen. :frowning:

Leider „berechnet“ hier das Programm nicht nach dem Zahlungsziehl.
Es wird im Mahnlauf immer als Fälligkeit das Rechnungsdatum angezeigt.
Also zum verdeutlichen:
RG war vom 31.01.2018 - Zahlungsziehl 30 Tage netto
Somit müsste im Mahnlauf doch dann der „Fällig 31.02.2018“ stehen bzw. dann doch der 02.03.18 oder?
Es wird allerdings hier der „Fällig 31.01.2018“ angezeigt.

Leider fiinde ich keine Funktion ob es da noch etwas sanderes zum einstellen gibt als die Mahnfristen der 1./2. und 3. Mahnung.

Wer weiß hier Rat?

Hallo Britta,

hm, kann ich nicht nachstellen. Ist die Zahlungsbedingungen auch wirklich beim Auftrag hinterlegt?

hm, kann ich nicht nachstellen. Ist die Zahlungsbedingungen auch wirklich beim Auftrag hinterlegt?

Aber ja doch :slight_smile:

Zahlungsziel ist sowohl auf der Rechnung (also im Faktura) sowie in den Kundenstammdaten (Buchhalter) hinterlegt.

Hallo Britta,

und dort wird es aber korrekt gerechnet?

weiß ich nicht… denn
berechnet, also mit Angabe des Zahldatums wird es doch nur wenn man die
30 Tage R (Auswahl mit #) anwendet.
Bei mir geht es aber um die 30 Tage allgemein. :wink:

Verstehe ich nicht. Also Du hast bei der Zahlungsbedingung kein konkretes Zahldatum im Druck angegeben, bzw keine Variable hinterlegt?

Wie geschrieben: ich kann es hier bei mir nicht nachstellen (oder ich verstehe Dich vollkommen miss).

Doch die Funtkion „30 Tage allgemein“ habe ich ausgewählt.
Da erscheint dann halt der Text das in 30 Tagen zu zahlen ist.

Schön, aber das sagt alles noch nix aus. :slight_smile:

Gehe bitte mal in die Verwaltung der Zahlungsbedingungen und klicke dort auf die 30 Tage allgemeine und bearbeite diese. Was steht dort bei der Angabe der Tage? Passe den Text mal bitte an und füge die Variable „Datum/Zahlungsziel“ ein. Was wir dann bei einer Rechnung, der diese Zahlungsbedingung zugeordnet ist, als Zahlungsdatum angegeben?