Installaton scheitert

Hallo zusammen,

auf meinem neuen Rechner (64Bit) möchte ich u.a. natürlich wieder den „Buchhalter“ installieren (ich habe Release 18.50).

Nach Start der Installationsroutine wurde ich aufgefordert, die Virensoftware zu deaktivieren und den Rechner neu zu starten. Beides habe ich gemacht.

Nach dem Neustart erhalte ich jedoch genau wieder die selbe Meldung, befinde mich also in einer Endlosschleife. Weiß jemand Rat, was ich machen muss, um zum gewünschten Erfolg zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Norbert

Entweder Virensoftware sofort nach Neustart deaktivieren oder auch ohne Neustart deaktivieren und Installationsversuch starten.
Oder eben dauerhaft Autostart der Virensoftware deaktivieren.

Hallo Lutze,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab’s noch einmal wie empfohlen probiert und siehe da, jetzt konnte ich das Programm installieren. Es wurde in diesem Zusammenhang eine ganze Menge an Aktualisierungen nachgeladen, was ja auch verständlich ist. Letztlich wurde aber der ordnungsgemäße Abschluss der Installation bestätigt.

Blöd ist nur, dass die App zwar bei den Apps aufgeführt ist, sich aber nicht dazu bewegen lässt, zu starten. Wo kann jetzt noch der Haken liegen?

LG
Norbert

Oh Windows 10 das ist nicht wirklich meins.
Im Windows Explorer die Datei QBW32.exe suchen und versuchen diese zu starten.
Eventuell mit Rechtsklick auf die app und Eigenschaften dann als Administrator ausführen wählen.
Oder Antivirus wieder aktiviert? Eventuell verhindert es den Start dürfte aber nicht.
Als letzte Möglichkeit noch bei den Kompatibilitätseinstellungen etwas verändern oder unter Eigenschaften beim Punkt Berechtigungen etwas ändern.
Ich kann aber nur raten zumal ich jedes mal wenn ich bei einem Kunden vor dem WIN10 Rechner stehe mich jedes mal neu rein finden muss.
Favorisiere bei mir immer noch Windows 7.

Das wäre die Startdatei für Büro Easy, aber doch nicht für die buchhaltung. Hier müsste m.E. eine Datei pchb32.exe vorhanden sein.

Hallo,

zunächst mal danke an euch beide für eure Tipps. Ich bin jetzt etwas weiter gekommen, aber leider nicht zu einem zufriedenstellenden Ende. Also:

Die Datei heißt tatsächlich Pcbh32.exe. Sie lässt sich aber weder normal noch mit Admin-Berechtigung aufrufen. Unter den Alternativen im Sub-Menü nach Rechtsklick fand ich auch einen Eintrag, der sich mit Kompatiblitätsproblemen befasst und habe den mal angeklickt

Da kam der Hinweis, dass Lexware ein kostenpflichtiges Upgrade „für dieses Betriebssystem“ anbiete. Das ist auch tatsächlich der Fall, aber man möchte von mir minimal knapp € 200,–/Jahr haben. Nachdem ich vorher auch schon mit Windows 10 gearbeitet hatte (allerdings mit der 32Bit-Version, aber ohne jegliche Probleme) habe ich dafür allerdings kein großes Verständnis.

Ich habe den Eindruck, dass man mir jetzt aufgrund des Wechsels des Betriebssystems in die Tasche greifen möchte und das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Gibt’s da noch irgendeinen Lösungsvorschlag? Für einen solchen schon jetzt vielen Dank!

MfG
Norbert

ich war gedanklich noch im anderen Thread, da ich dieses Programm nicht nutze kann ich dann mit dem Dateinamen nicht helfen

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Schlussfolgerung mag nahe liegen, ist aus meiner Sicht jedoch nicht korrekt, um nicht Quatsch zu schreiben.

Deine Version 18.xx ist aus dem Jahr 2013. Da gab es noch kein Windows 10. Diese Version ist gemäss der Systemvoraussetzungen also nicht kompatibel mit dem von Dir eingesetzten Betriebssystem. Dies bedeutet: es kann funktionieren, jedoch gibt Lexware keine Gewährleistung, dass es funktioniert unter Win10.

Wenn es bisher unter Win10 32bit lief, war dies schlicht Glückssache. Deine 64bit Version könnte z.B. aktuellere Updates haben, als die 32bit Version hatte und damit schon eine oder mehrere Änderung(en), welche die Probleme auslösen.

Wenn Du die pcbh32.exe mal mit rechte Maustaste anklickst, kannst Du dort einen Kompatibilitätsmodus einstellen. Wenn Du dort Win7 wählst, funktioniert es dann?

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich bin Deinen Vorschlägen hinsichtlich Windows 7 gefolgt.

Leider bin ich dann an der Stelle hängengeblieben, wo mir empfohlen wird, das Programm zu testen. Der Klick auf das Icon „Programm testen“ blieb ohne Auswirkung. Vielleicht ist aber folgende Info für die Beurteilung der Gesamtsituation noch von Wichtigkeit:

Bei „Buchhalter 18“ handelt es sich um eine Upgrade-Version auf Basis von „Buchhalter 14“. Wäre es vielleicht empfehlenswert, die App jetzt total zu deinstallieren und zuerst die Basisversion zu installieren?

LG
Norbert

Hallo Norbert,

verstehe ich nicht. Wie bist Du denn vorgegangen?

rechte Maustaste → Eigenschaften - Kompatibilität → Haken setzen und Windows 7 wählen:

Hallo Steve,

genauso war ich vorgegangen, aber nach Klick auf „Programm testen“ tat sich überhaupt nichts. Weil ich ja das Setup für den „Buchhalter“ ursprünglich ganz normal gestartet hatte (und befürchtete, dass vielleicht darin schon der Ursprung des Problems gesetzt war) deinstallierte ich die Software und installierte sie neu. Dabei begann ich damit, dass ich bereits die Setup-Datei durch Rechtsklick und Auswahl „Behandlung von Kompatibilitätsproblemen“ auf Windows 7 hinführte.

Die Installation startete, absolvierte eine Reihe von Vorgängen und machte zunächst den Eindruck, wie wenn alles ordnungsgemäß verlaufen wäre. Dann kam wieder das Fenster mit der Aufforderung, das Programm zu testen.

Dieses Mal blieb der Klick zwar nicht ohne Reaktion, jedoch wurde nicht das Programm gestartet (wie ich es eigentlich aufgrund der Formulierung „testen“ erwartet hätte), sondern es kam der Versuch, die Installation erneut zu starten, was dann aber mit der Feststellung endete, das sei ja bereits erfolgt.

Dann wurde mir noch „Reparieren“ angeboten. Auch das versuchte ich noch unter Klick auf den Link „Lexware Buchhalter“.

Es half aber alles nichts - das Programm lässt sich nach wie vor nicht starten.

LG
Norbert

Ich kann leider nicht ganz folgen: wo ist da ein Punkt „Programm testen“? Stell doch mal bitte einen Screenshot dazu mit hier ein.

Hallo Steve,

also, bei mir kommt diese Aufforderung und ich hänge gerne den Screenshot an.

LG
Norbert
Screenshot - 18_04 006.png

Ok, scheint eine spezielle Eigenart bei Win 10 zu sein. Da ich hier noch kein Win10 laufen habe um das gegenzuprüfen, nehme ich es mal als gegeben hin. :slight_smile:

Was passiert denn, wass Du eben nicht „Programm testen“ klickst und auf Weiter gehst? Das Programm dann versuchst „normal“ zu starten?

Hallo Steve,

an die beschriebene Aufforderung kam ich ja während des Installationsprozesses.

Deshalb kann ich das jetzt nicht mehr ausprobieren, es sei denn, ich deinstalliere die App jetzt noch einmal und installiere sie erneut. Soll ich das machen?

LG
Norbert

Das verstehe ich nicht. Du hast doch das Programm installiert und es gibt das Icon, welches Du zum Start des Lexware Programm anklickst. Wenn Du auf dieses mit der rechten Maustaste klickst, Eigenschaften wählst und dort Kompatibilität die Einstellungen triffst, kommt dieses testen Aufforderung. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wenn dem so ist, müsste das ja unproblematisch reproduzierbar sein, indem Du die Einstellung wieder entfernst, speicherst und dann erneut diese Einstellung triffst.

Hallo Steve,

ich habe versucht, Deine Anweisungen so genau wie möglich zu befolgen. Um etwaige Missverständnisse auszuschließen, beschreibe ich nachfolgend die einzelnen Schritte und füge entsprechende Screenshots bei. Also:

Bild 1: Wird nach Rechtsklick auf das Buchhalter-Icon geöffnet. Ich habe „Empfohlene Einstellungen testen“ gewählt. Es öffnet sich

Bild 2: Wenn ich hier einfach auf „Weiter“ klicke, passiert gar nichts. Ich muss erst „Programm testen“ anklicken. Das hat eine kurze Aktivität zur Folge, jedoch wird nicht - was eigentlich zu erwarten wäre - Buchhalter geöffnet. Jetzt ist aber die Schaltfläche „Weiter“ aktiv. Es öffnet sich

Bild 3: Die erste der drei Antworten entfällt ja. Ich habe deshalb die zweite genommen und es öffnet sich

Bild 4: Da kommt wieder nur die erste Antwort in Frage. die habe ich markiert und auf „Weiter“ geklickt. Es öffnet sich

Bild 5: Hier habe ich dann abgebrochen, weil ich ja die Version „Windows 7“ schon ausgewählt hatte und ältere Versionen werden ja wohl kaum sinnvoll sein.

LG
Norbert
Foto 3.png
Foto 2.png
Foto 1.png

Alle fünf Bilder wurden nicht angenommen. Hier sind die restlichen beiden.

LG
Norbert
Foto 4.png
Foto 5.png

Hm, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt… denn ich meinte nicht

sondern ganz am Ende Eigenschaften und dort dann den Reiter Kompatibilität.

Hallo Steve,
auch unter Berücksichtigung Deiner ergänzenden Vorschläge war es nicht möglich, den Buchhalter zum Laufen zu bringen (übrigens auch nicht zur Gegenprobe auf einem anderen 64Bit-Rechner).

Ich geb’s jetzt auf und werde mich nach einem anderen FIBU-Programm umsehen. Für Deine Mühe trotzdem vielen Dank!

Gruß
Norbert