Export der Lieferanten und Kundenrechnungsbuchungen zurück zur Warenwirtschaft

Guten Tag,
nachdem wir erfolgreich unsere Eingangs und Ausgangsrechnungen aus dem Warenwirtschaftssystem an Lexware BH Pro 2018 übergeben haben, suchen wir nun nach einer Möglichkeit die beglichenen Zahlungen wieder zurück ins Warenwirtschaftssystem zu übertragen.
Leider kommt aber beim Lexware Export nicht die Zuordnung der beglichenen Rechnungen mit. Wir benötigen diese aber für unsere WaWi.
Deshalb haben wir eine Software erworben, die vollen Zugriff via ODBC auf die Datenbanken von Lexware bietet.
Auch ist uns gelungen die relevanten Tabellen und deren Verknüpfung auszumachen (OffenePosten, Journal und OP_Ausbuchung).
Leider ist nun aber klar geworden, dass die Buchungsdatensätze aufwendig selektiert, zusammengefasst und umgewandelt werden müssen, um dem Zielformat zu entsprechen. Besonders hat uns erschreckt, wie viele Datensätze im Falle einer Rechnung mit Skonto und Stornierung generiert werden. In die Zieltabelle, muss außer den Datumsfeldern und dem Buchungstext, der Betrag, Skontobetrag (extra Feld), das Gegenkonto und die Belegnummer (Lieferanten, oder Kundenrechnungsnummer) geschrieben werden.
Ich habe MS Access Kenntnisse und begonnen dies damit zu realisieren.

Hat jemand schon mal so etwas realisiert, oder könnte helfen? Natürlich auch entgeltlich.
Danke und viele Grüße!

Hallo Braune,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie übertragt Ihr denn die Belege von der wawi an die buchhaltung? Nicht über Extras - Buchungsliste übertragen? Denn dann sollte - sofern die Buchungen in der buchhaltung nicht bearbeitet werden - automatisch an die wawi gespiegelt werden, wenn es als bezahlt ausgebucht wurde.