Export der Lieferanten und Kundenrechnungsbuchungen zurück zur Warenwirtschaft

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Braune
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:32
Lexware-Software: Lexware Pro 2018

Export der Lieferanten und Kundenrechnungsbuchungen zurück zur Warenwirtschaft

Beitragvon Braune » Di 10. Apr 2018, 17:25

Guten Tag,
nachdem wir erfolgreich unsere Eingangs und Ausgangsrechnungen aus dem Warenwirtschaftssystem an Lexware BH Pro 2018 übergeben haben, suchen wir nun nach einer Möglichkeit die beglichenen Zahlungen wieder zurück ins Warenwirtschaftssystem zu übertragen.
Leider kommt aber beim Lexware Export nicht die Zuordnung der beglichenen Rechnungen mit. Wir benötigen diese aber für unsere WaWi.
Deshalb haben wir eine Software erworben, die vollen Zugriff via ODBC auf die Datenbanken von Lexware bietet.
Auch ist uns gelungen die relevanten Tabellen und deren Verknüpfung auszumachen (OffenePosten, Journal und OP_Ausbuchung).
Leider ist nun aber klar geworden, dass die Buchungsdatensätze aufwendig selektiert, zusammengefasst und umgewandelt werden müssen, um dem Zielformat zu entsprechen. Besonders hat uns erschreckt, wie viele Datensätze im Falle einer Rechnung mit Skonto und Stornierung generiert werden. In die Zieltabelle, muss außer den Datumsfeldern und dem Buchungstext, der Betrag, Skontobetrag (extra Feld), das Gegenkonto und die Belegnummer (Lieferanten, oder Kundenrechnungsnummer) geschrieben werden.
Ich habe MS Access Kenntnisse und begonnen dies damit zu realisieren.

Hat jemand schon mal so etwas realisiert, oder könnte helfen? Natürlich auch entgeltlich.
Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5924
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Export der Lieferanten und Kundenrechnungsbuchungen zurück zur Warenwirtschaft

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 12. Apr 2018, 23:29

Hallo Braune,

herzlich Willkommen in der Community. :)
suchen wir nun nach einer Möglichkeit die beglichenen Zahlungen wieder zurück ins Warenwirtschaftssystem zu übertragen
Wie übertragt Ihr denn die Belege von der wawi an die buchhaltung? Nicht über Extras - Buchungsliste übertragen? Denn dann sollte - sofern die Buchungen in der buchhaltung nicht bearbeitet werden - automatisch an die wawi gespiegelt werden, wenn es als bezahlt ausgebucht wurde.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste