EÜR und erstattete Umsatzsteuer

Guten Tag,

ich ersetze gerade meine alte Buchhaltungsprogram Program Taxpool mit Lexware Buchhaltung Plus . Ich habe bestehende Buchungen für das Jahr 2016 importiert und eine EÜR erzeigt. Es gibt ein Unterschied zwischen EÜR von meine alte Software und Lexware Buchhaltung.

Zeile 17 von EÜR bei Lexware Buchhaltung ist leer. Die erstattete Umsatzsteuer Beiträge (SKR04 3820) sind saldiert und sind in die Zelte 50 ausgewiesen. Die Beträge müssen unbedingt getrennt werden. Einnahmen-Überschussrechnung: Anlage EÜR für 2016 / 4.1 Umsatzsteuer | Finance Office Professional | Finance | Haufe

Die selbe Problem gibt auch bei der Zeile 95 und das Konto 2150

Muss ich Lexware Buchhaltung erst konfigurieren?

Taxpool Buchhaltung hat eine Kontrollausgabe für EÜR. Anhang die ist er sichtbar wie die einzelne Buchungsbeiträge für jeder EÜR Zeile summiert sind. Gibt es auch bei Lexware Buchhaltung solche Funktionalität?

Hallo Sascha333,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schau Dir die betroffenen Konten in der Kontenverwaltung an, welche Positionen bei der Voranmeldung hinterlegt sind. Ggf. muss Du dies noch anpassen.

Du willst die Bemessungsgrundlagen wissen, verstehe ich das richtig?

Da solltest du den Beitrag noch einmal genau lesen - es wird immer nur saldiert angegeben, je nach Vorzeichen in die eine oder andere Zelle. Etwas anderes gilt nur, wenn du für das Vorjahr Zahlungen/Erstattungen hattest - diese werden nicht mit den Vorauszahlungen/-erstattungen saldiert. Wenn du auf die „richtigen“ Konten buchst, erfolgt dies auch nicht.