Kassenbericht ausdrucken und digital versenden

Hallo!

Unser Sportverein nutzt Lexware bereits ein paar Jahre für das Kassenbuch und den Kassenbericht. Durch ein internes Versäumnis haben wir unsere 200+ Mitglieder nie über die Vereinsfinanzen informiert, denn seien wir ehrlich - außerhalb des Vorstandes interessiert das nun wirklich nur die wenigsten…

Allerdings möchte unser neuer Steuerberater die Prüfberichte der letzten Jahre digital und in ausgedruckter Form haben. Einerseits zur Kontrolle und andererseits, um den Mitgliedern eine Zusammenfassung nachzusenden. Gibt es eine bessere Option, die Berichte auszudrucken als unter dem Menüpunkt „Berichte - Sachkonten“? Dabei geht es mir voranging um eine übersichtlichere Formatierung.
Bin auch gerade dabei, die hier unter Punkt 8 genannten Informationen zu kontrollieren. Also ob und wo man sie überhaupt finden kann. Wie wandle ich die die Anlagedaten in einen übersichtliche Anlagespiegel um?

Danke und LG

Hallo,

bist Du sicher, dass ihr den Lexware-Finanzmanager benutzt? Dort gibt es keinen „Bericht - Sachkonten“.

Du hast Recht! Tut mir Leid. Wir verwenden das Lexware Kassenbuch :blush:

Hallo tooltime,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe den Thread ins passende Forum verschoben. :slight_smile:

Da ich das Lexware kassenbuch leider hier nicht für Tests zur Verfügung habe, kann ich es nicht prüfen. Aber ggf. gibt unter Berichte einen Kassenbericht? Oder unter Extras?

Ich bin nicht ganz sicher verstanden zu haben, was genau Dein Ziel ist, aber mit dem Kassenbuch wirst Du hier vermutlich nicht weit kommen. Das erfüllt den Zweck eines Kassenbuches. Für Themen wie Anlagenverwaltung wirst Du auf die entsprechenden Programme wie Lexware anlagenverwaltung zugreifen müssen.

Hey, mir geht es um ein ähnliches Problem.
Bin seid Ewigkeit Schriftführerin im Akkordeon Verein. Seit 2017 nutzen wir die Mitglieder Kassenverwaltung von Lexware.
Vor 14 Tagen hatten wir Mitgliederversammlung.
Weil nur 20 Personen anwesend waren, hab ich mir von Vorsitzenden, Dirigenten und Jugendlleiter, sowie Kassiererin die Berichte geben lassen und per Mail alles ans Protokoll per Pdf angehängt.

Jetzt wurde ich von 2 Ausschussmitgliedern getadelt, dass der Kassenbericht nicht per E-Mail versendet werden dürfe.

Ich hatte 2x , also per Mail die Berichte angefordert und dann in einer Whatsappgruppe vom Ausschuss angekündigt, dass ich die Berichte per Mail versenden werde.

Auf welcher Seite steht das Recht? Was spricht gegen die Einsicht des Kassenberichtes von jedem Mitglied per Mail?

Danke Euch

Hallo silkakki,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist dann doch schon etwas ganz anderes, da Deine Fragestellung eine rechtliche ist…

Dazu solltest Du eine Rechtsberatung bei entsprechenden Fachpersonen in Anspruch nehmen. Ich kann und darf soetwas leider nicht.

Eine Möglichkeit wäre die Thematik des Datenschutzes, da Mailversand als nicht sicher gewertet werden könnte. Aber um es genau zu erfahren, frage doch die Ausschussmitglieder, warum man es nicht dürfe. :wink: