Datev-Import von Bewirtungskosten mit Automatischer Umbuchung

Hallo allerseits.

Ich habe mir gerade frisch Buchhaltung plus zugelegt und heute die Buchungsstapel von meinem Steuerbüro im csv-Format erhalten.

Nun habe ich natürlich sofort versucht die zu importieren und da stellte sich direkt die erste Ernüchterung ein.
Der Steuerberater hat individuelle Steuersätze eingerichtet um so ein automatisches Umbuchen der Bewirtungskosten zu 70/30 zuveranlassen.

Wie soll ich nun am besten importieren?
Unter Verwaltung Steuersätze jeweils ein Konto für 50 und 52 mit jeweils 19% und 0% mit den Datev-Konten verbinden?

Wäre das so richtig?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Hallo Ben,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die benutzten Konten und Steuersätze müssen natürlich vorher im Lexware vorhanden sein. Kannst du das mal mit Zahlen/Buchungssätzen unterfüttern? Denn mit Steuersätzen kann man da eigentlich nichts machen.

Grundlegendes zur Verbuchung von Bewirtungskosten: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhaltung/2018-v23-02/faq-beitrag/bewirtungskosten-buchen/