Auftraggeber/Empfänger in Bankbuchungen

Hi zusammen,

ich buche Kontoauszüge via Schnittstelle (normale Bank, PayPal geht ja dummerweise nicht). nach dem Einlesen scheint aber der Auftraggeber einer Einzahlung bzw. der Empfänger einer Auszahlung nicht in die Buchungen übernommen zu werden. Die Daten snd aber definitiv Bestandteil des 940-Auszuges der Bank - wie macht man das sichtbar?

ich muss Sammelspendenbescheinigungen erstellen - wie soll das gehen, wenn der Auftraggeber nicht mitgebucht wird? Das Prblem muss ja JEDER Verein haben, der mit Lexware bucht …

Lösung? :slight_smile:

LG, Jens

Hallo Jens,

damit ist der Abruf des Kontoauszuges via HBCI direkt aus Lexware gemeint?

Hm, verstehe die Problematik noch nicht so ganz: Du buchst das doch dann auf ein Debitorenkonto, oder? Daraus ist doch die/der Spender:in ersichtlich?

Hallo Steve,

nein, Spenden verbucht man in der Regel nicht über Debitorenkonten. Sonst müsste ich für jeden eizelnen Spender ein Debitorenkonto anlegen, der Aufwand ist viel zu groß, zumal ich die meisten Spender erst kennenlerne, wenn die Zahlung eingeht. Ich habe es eben mal überschlagen: Würde ich Debitoren je Spender anlegen, hätten sich in den letzten Jahren rund 2.800 Debitoren ergeben. Des Weiteren: Zum Zeitpunkt kenne ich oft keine Adresse o.ä.

Praxis ist, die Spende taucht auch dem Konto auf (oder auch bei PayPal), ich verbuche eine Spende. Später sortiere ich das Spendenertragskonto nach Namen, summiere die Spenden des einen Spenders und erstelle eine Jahresspendenbescheinigung für diese Person. Wir haben ca 600-800 Einzelspenden jährlich, viele sind Kleinbeträge, ca. 50% auch nur Einmal-Spender.

Ergo: Ich muss beim Einlesen aus der HBCI-Schnittstelle auch sehen können, WER da überweist und das mitbuchen.

Die in Europa standardisierte Formn eines elektronischen Kontoauszugs ist das Format MT940. Für diese API gibt es konkrete Belegungsregeln, die bankenübergreifend identisch sind. LexWare beherrscht dieses Format auch, ansonsten wäre ein Einlesen der Kontoauszüge nicht möglich. Bloß: Lexware gibt zumindest standardmäßig den Einzahler nicht mit in die Buchung sondern beschränkt sich auf den Verwendungszweck.

btw: Ich kenne rund 20 weitere Tierschutzvereine, die dieses Procedere genauso machen, ich bin also alles andere als ein Exot…

Liebe Grüße
Jens

Hallo nochmal,
wie bekomme ich den Auftraggeber denn nun in die Buchung?
Beste Grüße
Jens

Moin Jens,
ich hoffe, dass dies mit der aktuellen Version auch noch klappt:
https://lexwiki.de/faq/onlinebanking/empfaenger-im-online-kontoauszug-darstellen/

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,

es würde nur gar nichts helfen, wenn es plötzlich mit einer der nächsten Versionen nicht mehr funktioniert - was dann? Außerdem verlängert das offenbar nur die Feldlänge, es erzeugt also kein indizier- unnd sortierbares Feld, richtig?

Weißt Du mehr über diesen Workaround?
LG, Jens