Jahreswechsel Umsatzsteuerüberhang

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 131 Mal

Re: Jahreswechsel Umsatzsteuerüberhang

Beitragvon Ecrivain » Do 29. Mär 2018, 16:41

Aktiva ist: 4. sonstige Vermögen..
Passiva: 1.Kapital
Zum Kapital gehört dies ja nun auch nicht - dort musst du sonstige Verbindlichkeiten eintragen
Freundliche Grüße Ecrivain

gerd
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: financial office

Beitragvon gerd » Fr 6. Apr 2018, 15:34

Lexware schreibt aber überall, das beim Umsatzsteuerüberhang (= ich bekomme im Folgejahr Umsatzsteuer vom Finanzamt zurück) man das Konto 1545 benutzen muß.

Das man da negative Verbindlichkeiten einbuchen muß, hab ich noch nicht gelesen oder gehört.

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 131 Mal

Beitragvon Ecrivain » Fr 6. Apr 2018, 17:19

Lexware schreibt aber überall, das beim Umsatzsteuerüberhang (= ich bekomme im Folgejahr Umsatzsteuer vom Finanzamt zurück) man das Konto 1545 benutzen muß.
Ist doch auch richtig - das Konto 1545 ist als Forderungskonto deklariert, muss aber - da es auch einmal durch Buchungen zu einer Verbindlichkeit kommen kann, den sonstigen Verbindlichkeiten im Formular EÜR/Bilanz zugeordnet werden. Das hat nichts mit dem Charakter des Kontos als Forderungskonto zu tun! Nur du hattest es dem Eigenkapital zugeordnet und das ist "grottenfalsch".
Freundliche Grüße Ecrivain

Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“