PayPal in den Lexware-Produkten

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und habe mich für Lexware entschieden, weil ich sowohl eine Stiftung bilanzieren, einen Verein als EÜ und noch ein kleines Gewerbe als EÜ mit StB-Schnittstelle buchen muss. Ich hatte eine ganze Weile recherchiert und mich dann für die Buchhaltung Plus entschieden, mehrmandantenfähig und beherrscht das übliche Buchhaltungs-Gedöns. Zwar fehlt die Anlagenbuchhaltung, aber damit kann ich leben (verständlich ist es aber für mich dennoch nicht, ein Buchhaltungsprogramm ohne volständige Anlagenbuchhaltung anzubieten).

Nun bereue ich die Entscheidung aber schon wieder, weil ich feststellen muss, dass Lexware nicht mit einer PayPal-API umgehen kann - wann wird dieses Manko behoben? Auf die Idee, dass so etwas im 21. Jahrhundert noch vorkommt, bin ich beim besten Willen überhaupt nicht gekommen…

Alternativ: Gibt es mehrmandantenfähige Lexware-Produkte, die das können?

Besten Dank
Jens

Also Büroeasy kann das, deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen das die anderen Produkte dies nicht können.

Das können nur der Finanzmanager und Büro Easy, da die anderen Programme alle nur mit HBCI arbeiten - aus Sicherheitsgründen. Webbanking wie es für Paypal benötigt wird, ist nicht so gut gesichert wie HBCI. Ausserdem ist für Webbanking sehr viel mehr Anpassungsarbeit notwendig, da die Banken immer einmal wieder ihr „Erscheinungsbild“ verändern.

Aber: Büro Easy ist mehrmandantenfähig, ist allerdings in mancher Hinsicht für einen Buchhaltungsprofi etwas erklärungsbedürftig. Man kann aber bilanzieren und Einnahmenüberschussrechnungen erstellen (Einstellung bei der Errichtung der jeweiligen Firma), als Anlagenbuchhaltung gibt es den AfA-Rechner, der eine relativ einfache Form darstellt, aber die jährlichen AfA ermittelt und übergibt und mit der die Grundlage auch für den Anlagenspiegel für die E-Bilanz als auch für die Anlage AVEÜR erstellt (man muss aber tippen, eine Übergabe erfolgt nicht). Und: die E-Bilanz kann aus Büro Easy heraus erstellt werden. Ebenso UStVA und UStE.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

das Sicherheitsthema ist kein Argument. Ob jemand ein PayPal-Konto führt oder nicht (oder aufgrund von Marktzwängen einfach führen MUSS) liegt in dessen Risikobewertung. PayPal stellt eine recht einfache API zur Verfügung. Viele Produkte im Markt beherrschen diese API. Ich bin der Ansicht, dass ein Buchhaltungsprogramm mit einer Verbreitung wie Lexware sie hat, so etwas beherrschen sollte. Masn kann das Modul ja an- und abschaltbar machen, wer’s nicht braucht… Aber in diesen Zeiten zu sagen, „PayPal unterstützen wir nicht“, ehrlich, das halte ich für sehr gewagt. Ich habe in meinem kleinen Tierschutzverein schon hunderte von Einzahlungen über PayPal, wie soll das bei einem Händler laufen? In der letzten Firma, mit der ich zusammengearbeitet habe (mit einem anderen Programm allerdings) da hatten wir zehntausende Buchungen. Automatisierung ist heutzutage kein Feature sondern ein Muss.

LG, Jens

Hallo Jens,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Damit hast Du sicherlich nicht Unrecht. Das hängt hier aber u.a. auch von der Nachfrage ab. Von allen Nutzer:innen, die Lexware buchhaltung nutzen, nutzt überhaupt nur ein Bruchteil den integrirten Zahlungsverkehr, davon ein noch geringerer Bruchteil PayPal.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht bei Deinem Sachverhalt. Da es sich bei Lexware um Standardsoftware handelt, zählt hier durchaus immer auch die Mehrheit in der Nachfrage nach Features. Ab und an fragt mal jemand das Thema an, von einer starken Nachfrage in dem Bereich kann ich derzeit leider nichts erkennen.

Ganz ehrlich: ICH bin da bei Dir. Aber in einem Land, in dem die Zahlung via Bargeld so hoch favorisiert wird und die Kartenzahlung immer noch recht weit abgeschlagen ist, ist eine PayPal Integration in ein Buchhaltungsprogramm sicherlich ein Pluspunkt, aber es wegzulassen kümmert einfach zu viele zu wenig…

Hallo Steve,

danke für den Willkommensgruß. Deine Argumentation mag richtig sein, ich bin dennoch völlig überrascht. Jeder noch so kleine Verein hat heute auf der Internetseite einen Spendenbutton, der via PayPal funktioniert. Klar, man kann alles Manuell machen, aber wer ist denn am stupiden Buchen von Vorgängen interessiert, die mit einem recht kleinen Kniff erledigt wären.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht eine andere Software suche, aber das hängt auch von der Gesamtschau ab. Ich mache gleich noch einen anderen Thread auf…

LG, Jens

Da verallgemeinerst du alber sehr stark - wenn Ihr „Jungen“ ohne Paypal nicht mehr legen könnt, wie „Alten“ können das noch sehr gut und beileibe nciht jedeer Verein hat ein Paypal-Konto! Ein Verein, der mich zwingen will, Spenden über Paypal zu geben, ist für mcih gestobern. Es geht den amerikansichen Geheimdienst einen Dreck an, wem ich Gelder spende.

Für Vereine gibt es übrigens Vereinssoftware - die bildet das vielleicht ab. In einer „stinknormalen“ Buchhaltung sehe ich hier keinen so großen Mehrwert, im Gegenteil, durch Paypal muss jede Zahlung doppelt erfasst werden (einmal bei Eingang in Paypal und einmal bei Überweisung auf das Bankkonto).

Naja, ich schreibe meinen Spendern nicht vor, wie sie zu spenden haben. Das hielte ich für wirtschaftlich unsinnig. Ich hätte auch Probleme, das als Stiftungsvorstand zu erklären, weil es dem Stiftungszweck zuwiderliefe. Ich verwehre mich viel eher gegen bestimmte Gruppen von Spendern. Ist mir der Spender aber genehm, kann er von mir aus auch in Bitcoins spenden.

LexWare bietet mit dem SKR49 übrigens sehr swohl eine gute Lösung für Vereine und Stiftungen.

Und PayPal muss man nicht zweimal buchen. Du kannst PayPal als normales Konto führen. Dort liegt das Geld genauso sicher oder unsicher wie auf Deinem Bankkonto. Wenn Du auf Deinem Bankkonto poolen möchtest, dann trifft das Argument auch zu, wenn Du mehrere Bankkonten hast oder verschiedene Währungskonten brauchst. Jeder Transfer zieht halt eine Buchung nach sich.

Und wenn Du dem allen sowieso nicht traust, dann versuchs mal mit Kryptowährungen. Das wird von Lexware aber auch nicht unterstützt :wink:

LG, Jens

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte ich mach schon wieder was falsch, denn genau so mache ich das.
Gelegentlich dann eine Umbuchung auf das Geschäftskonto oder aber seltener auch mal umgekehrt.

Wir haben offenbar andere Lebensrealitäten… :slight_smile: Ich kenne viele Vereine, die haben nicht mal ne Webseite, von PayPal mag ich da gar nicht erst anfangen. Und Vereine sind dann auch nicht der Grossteil der Nutzer:innen der Lexware Programme.

Die Durchschnittsanwender:innen nutzen es (noch?) nicht in dem Umfang, als dass die Nachfrage der Integration hier gross genug ist. Ich betreue etliche Kund:innen direkt und noch mehr Kontakt habe ich vai Forum und Blog zu Nutzer:Innen. Dieses Thema kommt vor, aber es ist derzeit noch überschaubar.

Wie geschrieben: es soll nicht bedeuten, dass das Anliegen nicht relevant ist, nur ist aus meiner Einschätzung heraus die Nutzung und Nachfrage in Bezug auf Lexware noch nicht stark genug. Nicht vergessen: wir sprechen hierbei von Standardsoftware.

Im ernst? Heute hat doch nahezu jede Firma auch ein PayPal Konto über das eingekauft wird. 90 Prozent meiner Firmenkunden arbeiten mit PayPal.
Kein PayPal ist für mich in etwa so als würde ich noch heute sämtliche Buchhaltung mit Papier Bleistift und Taschenrechner erledigen.

Ja.

Du scheinst dich in der Wirtschaft ja sehr gut auszukennen - diese Übertreibung (nahezu jeede Firma) ist durch nichts belegt. Du sprichst vielleicht von kleineren Firmen, aber sobald du in den Bereich mittelgroß und groß kommst, wird schon aus Gründen der Kontrollen innerhalb des Zahlungsweges sicher nicht mit Paypal gezahlt. Da muss nämlich jede Zahlung von mindestens einem Zeichnungsberechtigten (der nicht mit dem Besteller identisch ist) freigegeben werden. Diese Firmen kaufen auch sicher nicht „auf Vorkasse“, denn nichts anderes ist die Zahlung via Paypal.

Was ist denn bei dir eine große Firma?
Zum Beispiel hat bei mir schon eine große Mercedes Benz Niederlassung für PKW und Lkw mit PayPal gezahlt. Geschätzte Mitarbeiter ich denke um die 200.
Da wir hier von den gängigen Lexwareprodukten reden sollten wir wohl in diesem Zusammenhang auch erwähnen das die Siemens AG sicher nicht mit den hier zur Diskussion stehenden Lexware Produkten arbeitet. Deshalb passt dein Vergleich nicht so wirklich.
Aber es stimmt die meisten meiner Firmenkunden sind mit 5-20 Angestellten ausgestattet. Von denen haben mich aber schon nicht wenige gebeten ihnen doch direkt einen Händlerzugang frei zu schalten so das sie ihre Bestellungen direkt mit PayPal begleichen können und das sind Firmen die ihre Ware bis dahin auf Rechnung geliefert bekamen.

Da du dich aber im Gegensatz zu mir sicher super gut in der Wirtschaft auskennst kannst du diese gerade aufgestellten Thesen sicher belegen oder waren das Übertreibungen?

Wir haben offenbar andere Lebensrealitäten… > :slight_smile: > Ich kenne viele Vereine, die haben nicht mal ne Webseite, von PayPal mag ich da gar nicht erst anfangen. Und Vereine sind dann auch nicht der Grossteil der Nutzer:innen der Lexware Programme.

Okay, hängt sicher auch von deren Finanzierungsform ab. Ich vertrete einen Tierschutzverein und der ist in großem Maße von einem stetigen Zufluss an Einzelspenden angewiesen - so wie die allermeisten anderen Tierschutzvereine auch. Diejenigen, die in diesem Segment auf eine professionelle Öffentlilchkeitsarbeit verzichten, kommen auf Dauer auch nicht klar. Daher sind dort Website, Facebookprofil, PayPal & Co. absolute Pflichtübungen.

Vereine, Stiftungen und andere gemeinnützige Unternehmensformen sollte LexWare mal besser im Auge haben. Über 600.000 Vereine gibt es und dazu kommen nochmal weit über 100.000 andere gemeinnützige Unternehmensformen (gGmbHs, Genossenschaften und Stiftungen). Stiftungen gibt es alleine fast 20.000 - und da sind relevante Vermögen darunter, die eine ordentliche Buchführung brauchen. Meine kleine Tierschutzstiftung hat alleine einen Stiftungsstock von knapp 2M€.

Die Durchschnittsanwender:innen nutzen es (noch?) nicht in dem Umfang, als dass die Nachfrage der Integration hier gross genug ist. Ich betreue etliche Kund:innen direkt und noch mehr Kontakt habe ich vai Forum und Blog zu Nutzer:Innen. Dieses Thema kommt vor, aber es ist derzeit noch überschaubar.

These 1: Die Anzahl derer, die es bräuchten ist viel größer als LexWare meint, weil die meisten es einfach so hinnehmen, wie es ist.

These 2: Viele Buchhalter/innen sind leidensfähig und buchen gerne von Hand statt es zu automatisieren. Ich kenne eine ganze Reihe aus dieser Branche, die noch nicht einmal Bankauszüge automatisieren, weil es „ja nicht so viele Buchungen sind“. Dann ist PayPal nur ein Symptom :wink:

Liebe Grüße
Jens

Ich habe geschäfltich viel mit Startups zu tun. In dem Segment kenne ich nicht ein einziges Unternehmen ohne PayPal-Account.

Und wer auch nur ein bisschen international unterwegs ist, der kommt schon aus Kostengründen an PayPal nicht vorbei. Schonmal z.B. einen GBP-Betrag aus England an ein deutsches Konto überwiesen? Viel Spaß beim Erklären der Gebühren für den zahlenden Kunden …

Die mangelhafte Zugangssicherheit wird einfach durch einen Maximalbetrag auf dem Konto organisatorisch abgefackelt. Und das mangelnde Vier-Augen-Prinzip wird ebenfalls durch entsprechendes Reporting und eine angepasste Compliance-Regel gelöst. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ich bin wahrlich kein Fan von PayPal - aber vor der Lebenswirklichkeit können wir nunmal nicht die Augen verschließen. PayPal hat sich eben durchgesetzt.

Los Lexware Developer … kommt mal in die Gänge :wink:

LG, Jens

Hat Lexware bzw. hatte Lexware. Es gab mal Lexware Vereinsverwaltung und auch QuickVerein, die spezielle auf Vereine ausgelegt waren. Das wurde vor einiger Zeit abgegeben: Linear Service GmbH übernimmt Lexware vereinsverwaltung (premium) ab 01.12.2016 | lex-blog

Dieses Thema wurde nach 9 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Nachtrag: