Mahngebühren von Kunden - Buchungssatz

Hallo Ihr Lieben und Kundigen,

ich habe folgenden Fall:

ein Kunde hat zusammen mit einer Rechnungssumme Mahngebühren überwiesen.
Da wir uns nicht sicher waren, ob er die Mahngebühren auch zahlt, haben wir vor der ausgewiesenen Zahlung auf dem Kontoauszug erst mal nur die Rechnungssumme auf das Debitorenkonto gebucht.

Jetzt muss ich die Zahlung auf dem Kontoauszug buchen.

Haufe schlägt als Buchung vor:

Bank-Konto Gegen Forderungen (de facto ja Deb.-Konto, oder?)
Sonstige Erlöse, steuerfrei

Sobald ich das als Splitt-Buchung angeben will, blockiert das Programm und erlaubt mir kein Splittbuchen unter Beteiligung von Debitorenkonten.

Wisst Ihr eine Lösung?

Besten Dank im voraus,

Mademoiselle

Hallo Mademoiselle,

buche erst die eigentliche Forderung, dann die Mahngebühr jeweils als separate Buchung.