Update von LB 2015 auf 2018

Hallo,

ist das Update von Lexware Buchhalter 2015 auf Buchhaltung 2018, jeweils in der Basis-Version, ohne die kostenpflichtigen Zwischenversionen für einen erfahrenen EDV-er möglich?

Bevor Lexware sein Modell 2016 umgestellt hat, waren die Zwischenversionen ja kostenlos erhältlich.

Kann man also alle Buchungsdaten bis 2016 als CSV exportieren, bearbeiten und diese wieder importieren. Gibt es dazu einen Workaround?

Danke!

Hallo Ekim,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nope. Ohne die Zwischenversionen keine Konvertierung der Daten möglich. Du kannst das natürlich auch extern beauftragen.

Das ist nicht korrekt bzw. hat nichts miteinander zu tun. Die Zwischenversionen wurde erst im letzten Jahr (01.11.2017) kostenpflichtig.

Ja kann man, aber wieso bearbeiten? Steuerrechtlich ist der Schritt mit Ex-/Import allgemein evtl. kritisch, das sollte mit einem Steuerbüro besprochen werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

herzlich Willkommen in der Community.

Vielen Dank!

Nope. Ohne die Zwischenversionen keine Konvertierung der Daten möglich. Du kannst das natürlich auch extern beauftragen.

Wenn es extern geht, ja scheinbar doch!? :slight_smile: Oder reichst du den Auftrag an Lexware weiter?

Das ist nicht korrekt bzw. hat nichts miteinander zu tun. Die Zwischenversionen wurde erst im letzten Jahr (01.11.2017) kostenpflichtig.

Wieso nicht? Ich weiß nur, dass dies 2016 noch möglich war. Da haben wir doch beide Recht!?

Ja kann man, aber wieso bearbeiten?

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Neuinstallation handelt, wenn man die Zwischenversionen nicht nutzt und dann die vorhandene Datenstruktur bearbeiten muss.

Ich frage mich allerdings, was sich beim einfachen Buchhalter in der letzten Zeit verändert hat, dass es angeblich nicht ohne Zwischenversionen geht. Das hatt doch einen marketing-technischen Hintergrund.

Steuerrechtlich ist der Schritt mit Ex-/Import allgemein evtl. kritisch, das sollte mit einem Steuerbüro besprochen werden.

Für die Altdaten sollte man in der Tat eine ältere Version vorhalten.

Schon auf die Idee gekommen, dass dann die Konvertierung über die Zwischenversionen durch den externen Dienstleister durchgeführt werden könnte? :slight_smile:

Nein.

Das Angebotsmodell wurde 2013 auf 2014 umgestellt, die Nutzungsdauerthematik 2016, die ZU sind seit Ende 2017 kostenpflichtig. Ich weiss nicht, wo Du da einen zusammenhang siehst? Das liegt zeitlich doch immer alles recht weit auseinander. Aber ist unterm Strich eh egal, es ist nun wie es ist.

Die technische Grundlage, durch geänderte Datenbank z.B.?

Hm, Du meinst es ist besonders werbewirksam, dass eine Sicherung einer „Altversion“ nicht direkt in eine aktuelle rückgesichert werden kann? Du bist nicht im Marketingumfeld tätig, oder? :slight_smile:

Eigentlich nur dann, wenn Du nicht konvertierst und die Altdaten eben Altdaten sein lässt.

Wir haben inzwischen die Zwischenversionen gekauft und alles installiert. Erstaunlicherweise ohne Probleme.

Schon auf die Idee gekommen, dass dann die Konvertierung über die Zwischenversionen durch den externen Dienstleister durchgeführt werden könnte? :slight_smile:

Hätte ja sein können, dass es auch einen Workaround für die Allgemeinheit gibt.

Das Angebotsmodell wurde 2013 auf 2014 umgestellt, die Nutzungsdauerthematik 2016, die ZU sind seit Ende 2017 kostenpflichtig. Ich weiss nicht, wo Du da einen zusammenhang siehst?

So konkret wollte ich es eigentlich nicht wissen. Ja, man hat die Änderungen nach und nach eingeführt um die Kundschaft nicht „zu überfordern“.

Die technische Grundlage, durch geänderte Datenbank z.B.?

Wenn man es gewollt hätte, wäre ein Update auch ohne Zwischenversionen möglich. Am Kontorahmen und den Buchungen an sich hat sich wahrscheinlich nicht viel geändert. Nur das drumherum. Aber das weißt du sicher besser, wenn du dich damit beschäftigst.

Hm, Du meinst es ist besonders werbewirksam, dass eine Sicherung einer „Altversion“ nicht direkt in eine aktuelle rückgesichert werden kann? Du bist nicht im Marketingumfeld tätig, oder? :slight_smile:

Dann nennen wir es halt direkt Gewinnoptimierung. :slight_smile:

Du bist Experte? :slight_smile:

Also am Kontenrahmen ändert sich jedes Jahr etwas, das nur am Rande. :slight_smile:

Ja das ist doch die Hauptsache. Danke für Dein Feedback.