Konto erscheint nicht auf BWA

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Firma angelegt und den Kontenrahmen kopiert. Soweit so gut alles ok. Jetzt haben wir jedoch das Problem, dass das Konto 8400 nicht auf der BWA angezeigt wird. Wir haben schon folgendes probiert:

  1. Konto ist analog zur alten Firma wie folgt angelegt
    Kontoart: Umsatzerlöse
    Auswertung: Umsatzerlöse EÜR 99/20…
    BWA: Rating BWA - Umsatzerlöse Inland / BWA - Umsatzerlöse

  2. Auswertungsaufbau BWA
    auch hier ist das Konto zugeordnet

Sind jetzt etwas ratlos was es noch sein kann. Wie gesagt in der alten Firma hat es sauber geklappt und wir haben lediglich die Daten übernommen.

Wichtiger Hinweis an der Stelle! Es betrifft nur die Umsätze die wir per DATEV Schnittstelle übertragen! Die anderen Buchungen welche ich direkt im Buchhalter buche (Kasse) erscheinen!

Danke für Hilfe

Hallo ankersep,

sind denn die Buchungen auf dem Sachkonto ersichtlich?

Hallo Steve,

alle Buchungen sind sowohl auf den Sachkonten als auch den Debitorenkonten ersichtlich.

Danke und Gruß

Über welches Konto Bucht ihr die debitoren aus? Ich hatte das gleiche Problem mit dem Konto 8336. es muss zum ausbuchen zwingend ein Interimskonto genommen werden
Lg Jana

Hallo Jana,

danke für deine Antwort.

Ich buche direkt über das Debitorenkonto bzw. Bankkonto, schon immer. Ich habe noch nie ein Interimskonto verwendet.
Im Jahr 2017 hat dies auch so funktioniert.

Sollte das wirklich nun der Fehler sein?

Danke und Gruß

Du hast schon mal eine Saldenneuberechnung versucht?

Guten Abend,

ich glaube ich habe das Problem gelöst. Erst nach „Ausbuchen“ der OPOS über die Funktion „Offene Posten abgleichen“ erscheint die Position innerhalb der BWA. Aber bei einer vorläufigen BWA müssen doch bei erfolgter Bankbuchung trotzdem Umsatzerlöse ausgewiesen werden, oder irre ich mich da?
Was mir weiterhin auffällt ist, dass meine „Erhaltene Anzahlung auf Bestellungen“ durch eine Abschlagsrechnung auch nicht ausgewiesen wird. Das zählt doch auch schon zu den Einnahmen oder nicht?

Man kann innerhalb der Faktura+Auftrag keine Abschlagsrechnungen an die Buchhaltung „übergeben“. Somit habe ich jetzt erstmal manuell auf SKR03 1718 gebucht, da ja noch keine „Rechnung“ vorhanden war. Hier fehlen mir jetzt aber die quasi Netto-Erlöse.

Bucht man bei der EÜR hier einen anderen Weg mit den Abschlagsrechnungen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Das ist eine Einzahlung, aber keine Einnahme. Du hast ja noch keinen Umsatz dadurch, also gehört es auch nicht in die BWA.

1 „Gefällt mir“