Abweichung Eröffnungsbilanz

Hallo liebes Forum,

ich habe einen für mich komplizierten Fall, den ich leider nicht alleine lösen kann.

Ich habe heute zum ersten Mal nach dem Jahresabschluss 2017 (seitdem sind aber schon zahlreiche Buchungen erfolgt) eine Bilanz für 2018 ausgeben lassen wollen. Dabei erhalte ich die Nachricht: „Bei der Eröffnungsbilanz ist eine Abweichung von 0,10€ vorhanden“. Ich lasse die Saldenvorträge seit Jahren immer durch das Programm erledigen und hatte bisher nie Probleme.

Ich dachte das Problem gefunden zu haben: ein Debitorenkonto hat zum 31.12.2017 ein Saldo von 0,10€ im Haben. In den Eröffnungsbuchungen findet sich auch „9008 an 14113 mit 0,10€“, soweit also alles ok. Nur findet sich in der Bilanz keine entsprechende Verbindlichkeit. Ich habe also recherchiert und gefunden, dass mein Sammelkonto Debitoren 650 wenn ich in die Kontoverwaltung gehe, keine Zuordnung der Passiva hatte. Das habe ich geändert und dann tauchen die 10 Cent auch als Verbindlichkeit in der Bilanz auf, nur leider bleibt noch immer die Fehlermeldung.

Wie bekomme ich diese weg?

Wenn ich die EB Buchung (9008 an 14113 mit 0,10€) storniere, verschwindet auch der Fehler, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Eine Folgefrage ist natürlich, ob mein Jahresabschluss 2017 überhaupt richtig ist, wenn die Kontozuordnung 650 zur Bilanz ggf. nicht richtig eingestellt war.

Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich? Der Fall ist ja nicht so ganz einfach, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

Liebe Grüße aus Berlin!
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

nun es wird sicherlich auch keine Verbindllichkeit über 0,10 € geben, oder? So generell ^^
Du sprichst doch von Debitor und da wäre es eine Forderung :wink:
Hat der entsprechende Debitor mal zu viel überwiesen? (Du sagst ja das die 10 Cent im Haben stehen)

Ja, der Debitor hat mal die 10 Cent zu viel überwiesen und ich bin im alten Jahr nicht mehr dazu gekommen, das zu bereinigen. Daher nun die 10 Cent im Haben und das geschilderte Problem …
Irgendwelche Ideen?

LG
Sebastian

Du ,usst die 0,10 als Guthaben auf das Debitorkonto einpflegen. Dann müsste die Eröffnungsbilanz doch stimmen.

Hallo Britta, danke für Deine Unterstützung! Es gibt folgende Eröffnungsbuchung: 9008 an 14113 0,10 EUR, wobei 9008 das Konto Saldenvorträge Debitoren ist und 14113 das Debitorenkonto. Diese Buchung wurde von Lexware automatisiert erstellt beim Jahreswechsel erstellt. Ich nutze diese Funktion seit Jahren ohne Probleme.
Gibt es über die automatische Eröffnungsbuchung hinaus noch etwas das ich tun muss, um das „Guthaben auf das Debitorkonto einzupflegen“ wie Du schreibst?

Viele Grüße, ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar!
Sebastian

Hallo,

nun bin ich vollends verwirrt… dann ist doch aber alles gut wenn es so ist wie Du schreibst.
Saldovortrag/Debitor…
Mit dieser Buchung muss das doch als Guthaben auf dem Debitorenkoto stehen.

Ja und trotzdem kommt es zu der Meldung „Bei der Eröffnungsbilanz ist eine Abweichung von 0,10€ vorhanden“. Ich habe ja gar keine manuellen Eröffnungsbuchungen vorgenommen. Lexware sollte die Eröffnung also eigentlich selbstständig hinbekommen. Es müsste also entweder ein Bug sein oder eine fehlende oder fehlerhafte Einstellung z.B. in der Kontenverwaltung. Noch weitere Ideen?

LG
Sebastian

Wei wäre es, wenn du eine SuSa ziehst? Dort werden alle Eröffnungsbuchungen angezeigt, auch die Konten 9000, 9008 und 9009. Irgendwo muss hier eine Buchung fehlen. Als Vergleich die Endbilanz (SuSa Vorjahr) nehmen.